Weitblick-Büro in der Gemeinde Morsbach

Weitblick-Büro
"Treffpunkt- Bahnhof" 1. Etage, 
Bahnhofstraße 40
51597 Morsbach

Telefon 02294 699-530
E-Mail morsbach@weitblick-obk.de

Sprechzeit:   jeden 2. und 4. Montag im Monat
von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung


 

 

Projekte:

Kooperationspartner:

  • Haus Reinery
     

Zurück zur Übersichtsseite "Weitblick Ansprechpersonen".

__________________________________________________________

Weitblick-Team Morsbach

Weitblick-Team Morsbach (Foto: OBK)
Von links: Andrea Leidig, Beate Hallenberg und Brigitte Kötting.

 

Brigitte Kötting

  • Seit wann engagieren Sie sich ehrenamtlich?
    Seit meinem 20. Lebensjahr, Begleitung älterer Menschen
  • Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich?
    Das macht mir Freude
  • Warum engagieren Sie sich ausgerechnet bei Weitblick?
    Das gesamte Einsatzfeld und die Vielseitigkeit fand ich sehr interessant. Persönliche Kontakte haben mich motiviert.
  • Was sind für Sie die "Highlights" Ihrer Tätigkeit?
    Soziale Kontakte, besondere Einsätze zu Festlichkeiten, positives Feedback der Menschen, spürbare Dankbarkeit der Menschen

 

 

Andrea Leidig

  • Seit wann engagieren Sie sich ehrenamtlich?

Als ca. 20jährige habe ich mich bei "Hilfe für ältere Menschen" engagiert und habe eine ältere Dame in Steimelhagen betreut. Als meine Kinder klein waren, habe ich einige Jahre Familienmessen mitgestaltet. Ich war 2 Jahre Firmkatechetin und 10 Jahre Schatzmeisterin beim Förderverein der Realschule Morsbach.

  • Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich?

Ich habe Freude daran, neue Menschen kennenzulernen. Und ich habe Zeit neben Beruf und Familie. Meine Kinder sind erwachsen, mein Sohn ist vor einigen Jahren ausgezogen und meine Tochter steht kurz davor. Ich habe festgestellt, mit tut es auch gut.

  • Warum engagieren Sie sich ausgerechnet bei Weitblick?

Weitblick hat durch mehrere Zeitungsanzeigen gesucht und ich habe mich gemeldet und reingeschnuppert. Das war im Oktober 2020. Da war ich das erste Mal im Repair Café und im Treffpunkt Sonnenschein, Ich bin so gut aufgenommen worden, ich fühlte mich sofort heimisch.

  • Was sind für Sie die "Highlights" Ihrer Tätigkeit?

Repair Café, Treffpunkt Sonnenschein. Renate Kersjes hat mich ziemlich schnell gefragt, ob ich Interesse an der Lotsentätigkeit hätte und das konnte ich mir für mich gut vorstellen. Nach meinen "Einsätzen" gehe ich mit einem zufriedenen Gefühl nach Hause. Ich bin sensibilisierter, was Themen der älteren Leute angeht, z.B. Hörgerät.

 

Beate Hallenberg

  • Seit wann engagieren Sie sich ehrenamtlich?

Bei Weitblick seit 2015, In der Vergangenheit gründete ich den privaten Kindergarten "Kleine Freunde" zunächst in Lichtenberg. In Morsbach hat dieser dann seinen entgültigen Standort gefunden. Bin Gründungsmitglied des Tennisvereins Lichtenberg. Beides erforderte sehr viel Engagement.

  • Warum engagieren Sie sich bei Weitblick?

Wei gemeinwohlorientiert! Ehrenamtliche Arbeit ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, denn ohne Menschen, die sich freiwillig engagieren, gäbe es die meisten gemeinnützingen Organisationen nicht. Eine Gemeinschaft funktioniert eben nur dann, wenn es viele Menschen gibt, die sich für andere einsetzen.

  • Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich?

Ich möchte soziale Verantwortung übernehmen und so die Chance, Dinge zu bewegen und nachhaltig zu verändern, nutzen und die Welt ein kleines Stück besser zu machen.

  • Was sind für Sie die Highligths Ihrer Tätigkeit?

Die ehrenamtliche Arbeit ist für mich wertvoll, weil ich mein Umfeld aktiv mitgestalten kann. Es macht mir Spaß zu sehen,was man mit viel Leidenschaft erreichen kann und wie ich das Leben anderer Menschen in der Gesellschaft verbessern kann. Es nützt mir. Ich lerne Neues, entwickle mich weiter und erfahre Wertschätzung.

 

 

Zurück zur Übersichtsseite "Weitblick Ansprechpersonen".



Letzte Änderung: 12. April 2024