Mit Kooperationen in die Zukunft

  Logo Demographieforum OberbergErgebnisse des Wettbewerbs "Zukunftspreis Demografie 2010"

 

Titelseite Beitrag zur Kreisentwicklung, Ausgabe 47/2010Die Gewinner des Wettbewerbs um den „Zukunftspreis Demografie 2010“ stehen fest.

Das Thema des Wettbewerbs lautete:
Weg vom Kirchturmdenken, hin zur Kooperation, miteinander statt gegeneinander, in der Gemeinschaft mit anderen gewinnen, grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Zu diesem Demografiewettbewerb hatten der Oberbergische Kreis und die Volksbank Oberberg bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Demografieforums Oberberg aufgerufen. Die Volksbank Oberberg stellte für zukunftsweisende Ideen Sach- und Geldpreise im Gesamtwert von über 10.000 Euro zur Verfügung.

Die 26 Wettbewerbsbeiträge zeigen, dass viele Oberberger bereits auf den demografischen Wandel reagieren und die Zukunft aktiv gestalten und lenken möchten, z.B. durch Kooperationen. Die Menschen setzen sich dafür ein, ihren Wohnort, ihr Dorf attraktiv und lebenswert für Alle zu erhalten. Durch gemeinsame Aktivitäten fördern sie ein Miteinander der Generationen. Sie bieten dort Hilfe an, wo die Unterstützung anderer Institutionen aufhört.

Es werden künftig mehr ältere als junge Menschen im Oberbergischen Kreis wohnen. Die Bevölkerungszahl sinkt, es werden weniger Kinder geboren und die Menschen werden älter. Nationale und internationale Wanderungen beeinflussen die Bevölkerungsstruktur. Die Kommunen stehen vor der Herausforderung, trotz angespannter Haushaltslage, die Versorgung sowohl für junge Familien, als auch für Senioren und Seniorinnen vorzuhalten.

Doch ohne die zahlreichen, guten Ideen und das Engagement der Bürger, wie sie in diesem - und auch im vergangenen - Wettbewerb präsentiert wurden, sind die Herausforderungen der Zukunft nicht zu meistern.

Unter den nachfolgenden Links werden die Wettbewerbsbeiträge vorgestellt. Sie sollen zu neuen Ideen, zur Nachahmung und Zusammenarbeit anregen. Denn der Oberbergische Kreis lebt von der Vielfalt der Ideen und dem Engagement seiner Bürger vor Ort.

Grußworte von Landrat Hagen Jobi und dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Oberberg Ingo Stockhausen zum Abschluss des Wettbewerbs

Der Wettbewerb

  • Gesucht wurden...
  • Die Jury
  • Stimmen aus der Jury

Die Entscheidung ist gefallen - Hauptpreise

Sonderpreise "Schule und Bildung" und "Wirtschaft"

Projektübersicht "Dörfer und Kommunen im demografischen Wandel
Projektübersicht "Generationenübergreifendes Miteinander"
Projektübersicht "Hilfen in bestimmten Lebenslagen"

Mit Kooperationen in die Zukunft als Flyer zum Download PDF-Logo
Beitrag zur Kreisentwicklung, Ausgabe 4/2010



Letzte Änderung: 17. Februar 2015