Adventstürchen 16

„Das ist mein Beitrag für die Sache!“

Klaus Oehme, 88 Jahre, Marienheide

Bundewehrangehörige und deren Familien stehen beim Bundeswehr Sozialwerk im Mittelpunkt. Vor allem diejenigen, die unschuldig in Not geraten sind. Für solche Fälle gibt es finanzielle Unterstützung und Freizeit- und Ferienangebote. Das Ziel: Menschen die Gelegenheit geben, Kraft und neue Energie zu tanken. Wichtige Maßnahmen, für die Geld und Manpower benötigt werden.

Bild von Samuel Faber auf Pixabay
*

Und hier kommt Klaus Oehme ins Spiel. Als ehrenamtlicher Münzbewerter unterstützt er das Bundeswehr Sozialwerk seit 2013. Immer dann, wenn jemand eine Münzsammlung veräußern will, setzt er sich ins Auto und fährt los. Wohin es dabei geht, spielt für ihn keine Rolle. „Ich bin in ganz Deutschland unterwegs“, erzählt der Rentner, der auch schon mal um 3 Uhr morgens startet, wenn der Weg weiter ist. Vor Ort lässt er sich die Münzen zeigen und nimmt eine Bewertung vor. Ist der Spender oder die Spenderin mit dem Preis einverstanden, kauft Klaus Oehme die Münzen mit Mitteln der Bundeswehr direkt ab. Und macht damit meist eine typische Win-Win-Situation möglich: zufriedene Verkäuferinnen und Verkäufer, die einen Teil ihres Gewinns spenden.

Wieder zu Hause geht es für Klaus Oehme weiter. Die gekauften Münzen müssen sortiert und zu neuen Sammlungen gebündelt werden. „Manche befinden sich in einem schlechten Zustand“, weiß er. Mit Bädern in Lösungen und aufwändigem Putzen mit speziellen Bürsten bekommt er die meisten allerdings wieder hin. Das Ziel: die Münzen weiter veräußern. Dafür steht Klaus Oehme in Kontakt mit Sammlern und Sammlerinnen sowie dem Fachhandel. Was da nicht weggeht, geht an die Bundesbank. 20.000 Euro hat er auf diese Weise bereits für das Bundeswehr Sozialwerk gesammelt.

Doch es ist nicht nur dieser Erfolg, der Klaus Oehme weitermachen lässt. „Das ist mein Hobby“, erklärt er und kommt ins Schwärmen. Weil er so viel rumkommt, so viele unterschiedliche Menschen und Orte kennenlernt. Ein Mehrwert, den ihm keiner bezahlen kann. Deswegen stellt Klaus Oehme auch die Fahrtkosten nicht in Rechnung, obwohl er etliche Kilometer hinter und wahrscheinlich noch vor sich hat. „Das ist mein Beitrag für die Sache“, lacht er.

Weitere Informationen:

Internet: https://www.bundeswehr-sozialwerk.de/personen/#person_152

 

©️ Jan Engel - Fotolia
© Jan Engel - Fotolia

 

Zurück zur Startseite des Ehrenamt- Adventskalenders 2022.

 

*Bild von Samuel Faber auf Pixabay



Letzte Änderung: 30. November 2022