Demografieforum Oberberg auf dem "Marktplatz der Ideen"

Logo Demographieforum Oberberg



Aktuelles
"Marktplatz der Ideen" am 19.05.2009
 

 

 

Kompetenz-Netzwerk Dorf- und Siedlungsgemeinschaften

Informationsstand des Oberbergischen KreisesMit einem Stand über Projekte im Rahmen des Demografieforums Oberberg präsentierte sich der Oberbergische Kreis auf dem "Markplatz der Ideen". Zu dieser Veranstaltung hatte die Volksbank Oberberg eingeladen. Die Besucher konnten an den Ständen einige Projekte aus dem Wettbewerb "Zukunftspreis Demografie" kennen  lernen und Kontakte untereinander knüpfen.

Neben einem Überblick über alle Wettbewerbsbeiträge informierte der Oberbergische Kreis über die Anfänge des neuen Netzwerkes, das im Rahmen des Demografieforums gerade gegründet wird. Die sechs an der Schulung  Dorf-Engagement-Management  teilnehmenden Dörfer sollen die Keimzelle sein für ein Kompetenznetzwerk der oberbergischen Dorf- und Siedlungsgemeinschaften.

"Gelingt es den oberbergischen Dorfgemeinschaften, durch Aufrechterhaltung der erforderlichen Infrastruktur oder durch entsprechende Ersatzmaßnahmen, junge Familien in den Dörfern zu halten aber auch alten Menschen die gewünschte Lebensqualität zu bieten, wird der Oberbergische Kreis im Hinblick auf den demografischen Wandel auf jeden Fall profitieren",so Landrat Hagen Jobi bei seinem Grußwort.

Im Verlauf der Veranstaltung  beleuchteten sowohl die Referentin Professorin Dr. Ruth Rohr-Zänker, StadtRegion Hannover, als auch die Teilnehmer des Podiumsgesprächs, die unterschiedlichen Facetten des demografischen Wandels.

Grafik über das Kompetenznetzwerk Dorf- und Siedlungsgemeinschaften

Das Demografieforum Oberberg unterstützt die Bildung eines Kompetenz-Netzwerks Dorf- und Siedlungsgemeinschaften

Medienspiegel über die Veranstaltung



Letzte Änderung: 25. Februar 2015