Grußworte zum Abschluss des Wettbewerbs

  Logo Demographieforum OberbergErgebnisse des Wettbewerbs "Zukunftspreis Demografie 2008"

Der "Zukunftspreis Demografie 2008" ist ein Wettbewerb des Oberbergischen Kreises und der Volksbank Oberberg im Rahmen des Demografieforums Oberberg.

 

Landrat Hagen JobiHagen Jobi, Landrat des Oberbergischen Kreises

Angesichts der großen Resonanz auf den Demografiepreis bin ich nicht bange um die Zukunft Oberbergs. 75 Projekte und Ideen bilden ein enormes Startkapital.

Die zahlreichen Bewerbungen um den Zukunftspreis Demografie, den die Volksbank Oberberg dankenswerterweise mit 25.000 Euro ausgeschrieben hat, zeigen, dass in der Region die Herausforderungen des demografischen Wandels angepackt werden. Strukturen werden sich ändern. Diese notwendigen Veränderungen bergen Chancen.

Die Wettbewerbsbeiträge zeigen, dass sich in Oberberg zahlreiche Menschen engagieren und das soziale Miteinander gestalten. Dies zeugt von einem hohen Maß an sozialer Verantwortung. Dafür mein herzliches Dankeschön.

Ein gutes Stück Mitverantwortung hat auch die Volksbank Oberberg übernommen. Dank der Volksbank konnte der Preis ins Leben gerufen werden. Alle Preisgelder wurden von ihr gestiftet. Mit dem Zukunftspreis Demografie beschreitet Oberberg einen beispielhaften Weg.

 

Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg eGIngo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg eG

Der von uns in Kooperation mit dem Oberbergischen Kreis ausgelobte Zukunftspreis Demografie ist vergeben.
Ich gratuliere den Gewinnern und danke allenTeilnehmern für ihre hervorragenden Beiträge.

Wir haben diesen Preis ausgeschrieben, weil unser ganzes Wirken als Genossenschaftsbank auf einer solchen Idee, wie sie hier in diesem Wettbewerb entwickelt und dokumentiert wurden, aufgebaut ist.

Das Genossenschaftsprinzip: Die Idee der solidarischen Selbsthilfe. Sich zusammenzuschließen, um die wirtschaftliche Situation jedes Einzelnen zu verbessern, war der Ausgangspunkt und prägt verstärkt heute noch das Selbstverständnis unserer Bank. Leitgedanke unserer Gründerväter, Tradition und doch innovativ, modern und zukunftsfähiger denn je.

In diesem Sinne fühlen wir uns verbunden mit den Menschen unserer Region, ihren Bedürfnissen, ihrenWünschen und ihren Problemen - auch über finanzielle Themen hinaus. Deshalb unser starkes und nachhaltiges Engagement, deshalb dieser Zukunftspreis Demografie.

 



Letzte Änderung: 17. Februar 2015