11.09.2002: Veranstaltungen zur Suchtprävention im Rahmen der Ersten Oberbergischen Gesundheitswoche

Wie kann ich mein Kind vor dem Griff nach Drogen bewahren?
Gibt es Schutzfaktoren, die einen Menschen vor einer Suchtentwicklung bewahren?

Für viele Eltern sind dies drängende Fragen, die von verschiedenen Veranstaltern in der Gesundheitswoche aufgegriffen werden. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 14.09.02 um 16.00 Uhr lädt der Kreissportbund zu einer Info-Veranstaltung mit Dr. Harald Schmid zum Thema „Kinder stark machen“ ein. Als unangefochtene Nummer eins der außerschulischen Jugendarbeit bietet der Sportverein die ideale Basis für Lernprozesse und Erfahrungen, die Kinder stark machen, zu stark für Drogen. Der Vortrag richtet sich besonders an die Vorbildträger wie Betreuer/innen und Übungsleiter/innen, aber auch an Eltern und Interessierte.

Sport und Bewegung hat auch in der Rehabilitation und dem Leben ehemaliger Drogenabhängiger eine wichtige Bedeutung. Wer gesund bleiben will, muss seine positiven Möglichkeiten und seine Gestaltungspotentiale entdecken. Am Dienstag, den 17.09.02 um 17.00 Uhr im Kreishaus Gummersbach geht es in der Veranstaltung des Kreissportbundes um die Frage: „Was hat jungen Menschen geholfen, nach einer langen Drogenkarriere wieder Fuß zu fassen?“ Unter dem Thema "Leben nach der Droge" kommen junge Leute zu Wort, die den Weg heraus aus dem Drogenkonsum selbst gegangen sind. Eine Multi-Media-Präsentation vermittelt direkte Einblicke in unterschiedliche Drogenszenen. Die Gefährdetenhilfe Scheideweg stellt ein Modell vor, das durch ein Angebot von Beziehungen, beruflicher Förderung und Lebenssinn bereits vielen den Ausstieg ermöglicht hat.

Im Nordkreis werden die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 des St. Angela Gymnasiums Wipperfürth unter der Leitung von Andrea Nolten im Rahmen eines Projekttages sich mit dem Problem der Alkoholabhängigkeit auseinandersetzen. Dazu suchen die Schüler das Gespräch und den Austausch mit Fachleuten der Fachklinik Curt-von-Knobelsdorff-Haus vor Ort in Radevormwald.

Unter dem Motto „Kinder stark machen“ geht in Wipperfürth ab 9.45 Uhr beim Weltkindertag auf dem Marktplatz die Post ab. Vereine, Kindergärten, Schulen und Freizeiteinrichtungen gestalten Infostände, bieten kulinarische Genüsse oder laden zum Spielen ein. Für den richtigen Sound auf dem Platz sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, was von Kindern und Jugendlichen selbst gestaltet wird. Der Weltkindertag will die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen und über die gesundheitsfördernde Möglichkeiten sowie über das Freizeit- und Bildungsangebote der Stadt Wipperfürth informieren.

Sucht und Sehnsucht, Freundschaft, Lebensfrust und Lebenslust, thematisiert das Figuren Theater Hille Pupille in ihren Stück „Voll drauf“ für Kinder ab 5 Jahren. Gezeigt wird das witzige, mitreißende Theaterstück am 17.09.02 von 9.00 – 10.30 Uhr im Bürgerhaus in Radevormwald vom Jugendamt der Stadt Radevormwald, der Ev. Jugend Radevormwald und dem Kirchenkreis Lennep, Diakonisches Werk, Kontakt: 02195 / 7011.

Weitere Informationen zum Thema unter Telefon 02261 / 88-5348.

Letzte Änderung: 11. September 2002