14.04.2003: Digitale Bodenbelastungskarte für den Nordteil des Oberbergischen Kreises

Oberbergischer Kreis. Die Kreisverwaltung teilt mit, dass die Untere Bodenschutzbehörde des Oberbergischen Kreises zur Zeit eine Erhebung zur Belastungssituation der Böden im Nordteil des Kreisgebietes durchführt. In diesem Zusammenhang werden an verschiedenen Standorten Bodenproben aus unterschiedlichen Tiefen entnommen und auf ihren Schadstoffgehalt hin untersucht. Mit der Probenentnahme wurde das Gutachterbüro Dr. Kerth & Lampe beauftragt.

Der Oberbergische Kreis bittet darum, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gutachterbüros bei der Arbeit zu unterstützen und ihnen gegebenenfalls das Betreten von Grundstücken zur Durchführung der Beprobungen zu gestatten. Die Beprobung erfolgt über die Entnahme von Bodenmaterial durch einen Bohrstock mit einem Durchmesser von ca. 3 cm, so dass keine Flurschäden entstehen können.

Die Arbeiten sollen in der Zeit Mai/Juni 2003 durchgeführt werden.

Bei Rückfragen steht Ulrich Herweg von der Unteren Bodenschutzbehörde des Oberbergischen Kreises unter der Tel.-Nr. 02261 / 88-6731 zur Verfügung.

Letzte Änderung: 14. April 2003