04.02.2004: Kreisvolkshochschule stellt das Programm Frühjahr/Sommer 2004 vor

Oberbergischer Kreis. Kreiskulturdezernent Werner Krüger und der Leiter der Kreisvolkshochschule, Dr. Michael Posth, haben in einem Pressegespräch das Programm der KVHS für Frühjahr/Sommer 2004 vorgestellt und erläutert. Auf gut 100 Seiten bietet die KVHS wiederum ein vielfältiges, umfangreiches und interessantes Programm.

Bei der Vorstellung einiger Schwerpunkte des Programms wiesen Krüger und Posth insbesondere daraufhin, dass die KVHS mit dem neuen Programm erstmals in das neue europäische Xpert-Zertifikatsangebot einsteige. Unter dem Titel „Xperten schaffen den Sprung“ werbe die KVHS für ein Lehrgangssystem, das europaweit Seminare in acht Modulen anbiete. Ziel sei, umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten mit allen gängigen Anwenderprogrammen im Office-Bereich zu vermitteln. Lehrgangsinhalte und Lernziele seien europaweit einheitlich und würden ständig aktualisiert. Jedes Modul könne mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Im Frühjahrsprogramm fänden Interessenten von Xpert die Seminare „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchhaltung, Textverarbeitung-Basic und Grundlagen der EDV mit Windows“.

Neben der Grundschulung am PC, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankverwaltung, Power-Point-Präsentation, Auto CAD, Corel Draw, Linux und Per bietet die KVHS eine Vielzahl besonderer Praxisanwendungen am Computer, wie zum Beispiel „Handzettel und Einladungen gestaltet“, „Kundengespräche mit Power-Point unterstützen“, „Webseiten gestalten“, „HTML-Programmierung“ und „Internet-Schnupperkurse“ für Frauen, Senioren und andere.

Für die berufliche Qualifizierung finden sich im Programm der KVHS auch Fremdsprachenkurse in Englisch und Französisch. Diese Angebote finden gerade für Berufstätige auch in Kompaktform an Wochenenden und abends an fünf auf einander folgenden Wochentagen statt. Sprachkurse in Kompaktform bilden auch einen neuen Schwerpunkt im KVHS-Programm.
Berufstätige finden im KVHS-Programm Gesundheitsangebote wie „Fit in die neue Arbeitswoche“ und „Shiatsu gegen stressbedingte Kopfschmerzen“. Außer der bewährten Gesundheitsförderung durch Entspannung und Bewegung bietet die KVHS „Nordic Walking“, „Taekwondo“ und „Feldenkrais“, „Yoga für Schwangere“ und „Atemschulung und Qi Gong für Asthmatiker“.

Mit 37 Kursen im Bereich junge_ vhs spricht die KVHS wieder Jugendliche von 12 – 25 Jahre an. Mit einer Extrawerbung an den weiterführenden Schulen im Oberbergischen Kreis wird die KVHS auf ihr Angebot aufmerksam machen. Sie wirbt aber auch in oberbergischen Grundschulen mit dem Kurs „Englisch für Kinder“.

Harry Böseke setzt seinen Zyklus zur Straße der Arbeit im Bergischen mit vier Veranstaltungen fort.

Ausländer und Aussiedler lernen in einem ausgeklügelten und qualifizierten Kursangebot Deutsch und werden für den beruflichen Alltag fit gemacht.

Menschen ohne ausreichende Schreib- und Lesefähigkeit (Analphabeten) betreut und schult die KVHS anonym. Hier sucht die KVHS noch qualifizierte Lehrkräfte, die zusätzlich in manchen oberbergischen Städten und Gemeinden diese Arbeit übernehmen.

Im übrigen enthalte das Programm der KVHS wiederum eine Vielzahl von Kursen zur Freizeitgestaltung. Ein Blick in das Programmheft, das wie immer kostenlos bei allen Banken, Sparkassen und Bibliotheken sowie bei der Kreisverwaltung und den Stadt- und Gemeindeverwaltungen ausliege, lohne auf jeden Fall, sind sich Krüger und Post sicher.

Darüber hinaus kann das Programm auch im Internet unter www.vhs-oberberg.de abgerufen werden. Interessierte finden das Angebot der Volkshochschulen über das Bildungsportal des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW unter www.vhs-nrw.de

Hinweis:

Für evtuelle Rückfragen steht der Leiter der KVHS, Dr. Michael Posth, unter Telefonnummer 02261/81 90 10 zur Verfügung.


Letzte Änderung: 04. Februar 2004