27.02.2004: Alle BSE-Tests negativ ausgefallen!

Oberbergischer Kreis. Das Veterinäramt des Oberbergischen Kreis teilt mit, dass der bei allen zu der Geburtskohorte geborenen 33 Rindern der BSE-Schnelltest negativ ausgefallen sei. Diese Schnelltest bedürfen noch einer Bestätigung durch die Bundesforschungsanstalt für Viruserkrankungen der Tiere. Erfahrungsgemäß fallen auch diese Untersuchungen negativ aus. Um jegliches Restrisiko für die Verbraucherinnen und Verbraucher auszuschließen, darf das Fleisch dieser Tiere nicht in den Verkehr gebracht werden. Die Tierkörper wurden deshalb nach der Tötung in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt im Kreis Soest dort entsorgt.

Landrat Hans-Leo Kausemann und Kreisdirektor Norbert Wolter zeigten sich äußerst erleichtert über diese Mitteilung. Sie dankten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreisveterinäramtes unter der Leitung von Dr. Hans-Georg Franchy für die äußerst schnelle Bearbeitung und Erledigung dieses Tierseuchenfalles innerhalb von 48 Stunden. Die zügige Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben diene ausschließlich dem Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher und habe sich auch in diesem Fall bewährt.

Bekanntlich wurden aufgrund eines positiven BSE-Befundes bei einem Rind in einem oberbergischen Milchviehbetrieb alle der Geburtskohorte angehörenden Tiere, d.h., alle Tiere, die 12 Monate vor und 12 Monate nach dem Geburtstag geboren wurden sowie alle Nachkommen des betroffenen Tieres ermittelt und auf behördliche Anordnung getötet.


Letzte Änderung: 27. Februar 2004