21.05.2004: Neues Angebot der Regionalstelle Frau und Beruf

im Oberbergischen Kreis für Jung-Unternehmerinnen

Unternehmen Erfolg

Die Förderungen der Frauen, die ihr eigenes Unternehmen gründen, sind mittlerweile aufgebaut, die Unterstützung für diejenigen, die bereits gegründet haben, wird nun weiter angegangen. Die große Herausforderung beginnt nach Abschluss der Existenzgründung: 60 Stunden pro Woche sind keine Seltenheit und die Probleme, z.B. mit der Familie, der raren Zeit oder der weiterhin klaren Positionierung und Profilierung auf dem Markt beginnen häufig erst 1 bis 2 Jahre nach der Firmengründung. Hier bietet nun die Regionalstelle Frau und Beruf Unterstützung mit ihrem neuen Angebot des Erfolgsteams.

Das Erfolgsteam stellt eine Art kollegialer Beratung & Coaching im Team mit Hilfe von speziell strukturierten Arbeitstreffen dar. Die Zusammenarbeit im Erfolgsteam basiert auf der gegenseitigen Unterstützung in regelmäßigen Meetings. Im Erfolgsteam wird jede Teilnehmerin zum Coach der Anderen. Erfolgsteams gleichen geschäftlichen Besprechungen, bei denen das eigene berufliche Weiterkommen und die Reflektion des eigenen beruflichen Handelns im Mittelpunkt stehen.
Die Treffen werden von einer fachlich kompetenten Moderation, der Referentin für Personalentwicklung & Kommunikationstrainerin Annette Voigt, unterstützt und begleitet. Die Frauen des Erfolgsteams kommen aus den unterschiedlichsten beruflichen Branchen und Positionen. So setzt sich das Team aus Frauen in und nach der Gründungsphase und Führungskräften aus bereits bestehenden Unternehmen zusammen.

Vorteile des Erfolgsteams sind u.a.:
  • Erweiterung des eigenen Handlungsradius durch Reflektion des eigenen beruflichen Verhaltens (neue Sichtweisen)
  • Entwickeln von Lösungsansätzen und Suche nach Alternativen
  • Erweiterung der eigenen sozialen & methodischen Kompetenzen
  • Stärkung der Eigeninitiative & Eigenverantwortung
  • Kooperation mit Anderen & Förderung des Networking
  • Gezieltes Nutzen der eigenen Ressourcen
  • Umsetzung neuer Erkenntnisse & Ziele
  • Förderung des unternehmerischen Handelns
  • Sensibilisierung für bewusste Veränderungen & Entwicklungen
Wer sich unverbindlich informieren möchte, ist herzlich eingeladen, das Informationstreffen am Mittwoch, den 26.Mai 2004 von 19.00-20.30 im Gründer- und Technologie Centrum zu besuchen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Regionalstelle Frau und Beruf, Tel. 02261- 88 68 88.

Letzte Änderung: 21. Mai 2004