17.06.2004: Rückbau und Sanierung des Altstandortes der ehemaligen Galvanik Textor

in Radevormwald

Oberbergischer Kreis. Das Amt für Umwelt und Landschaftsentwicklung der Kreisverwaltung teilt mit, dass mit dem Rückbau und der Sanierung des alten Firmenstandortes Textor in Radevormwald im Juli begonnen wird.

Hierzu werden umfangreiche Bauarbeiten notwendig, die während der Bauzeit zu Erschwernissen für die Anwohnerinnen und Anwohner führen können. Da die Arbeiten aber zum Schutz der Umwelt und der Bevölkerung unerlässlich sind, bittet die Kreisverwaltung um Verständnis. Die Arbeiten haben das Ziel, insbesondere Boden und Grundwasser auf dem Grundstück zu schützen.

Nach der Durchführung einer umfangreichen Gefährdungsabschätzung und Sanierungsuntersuchung des o.g. Altstandortes in den vergangenen Jahren, sollen nunmehr die Bauarbeiten zum Rückbau der alten Gebäudesubstanz und der Bodensanierung begonnen werden.

Mit der umweltgeologischen Überwachung der Arbeiten wurde das Institut für Geotechnik, Limburg betraut. Die Oberbauleitung wird durch die Untere Bodenschutzbehörde der Kreisverwaltung wahrgenommen. Ansprechpartner für das Projekt ist Dipl.-Geograph Ulrich Herweg (Tel. 02261 88 6731).

Die Rückbau- und Sanierungsarbeiten sollen wie folgt durchgeführt werden:
  1. Abräumen aller beweglichen Gegenstände vom Grundstück
  2. Kompletter Rückbau der gesamten Gebäudesubstanz, Separierung in verschiedene Abfallfraktionen und ordnungsgemäße Entsorgung
  3. Statische Absicherung des Untergrundes zur Vorbereitung der Bodensanierung
  4. Entfernung der verunreinigten Bodenpartien und ordnungsgemäße Entsorgung
  5. Rückverfüllung der Baugrube und Wiederherrichtung der Geländeoberfläche
Diese Arbeiten sollen in ca. 8 Wochen beendet werden.

Anschließend beginnen die Vorbereitungen für die Grundwassersanierung am Altstandort. Für diese Arbeiten ist zunächst wieder eine Vorbereitungs- und Planungsphase vorgesehen, bei der die genaue Dimensionierung der Wasserbehandlung und die Reinigungsmethodik festzulegen ist. Danach muss mit der Grundwasserreinigung begonnen werden.

Über den Zeitumfang dieser Arbeiten können noch keine Angaben gemacht werden.

Letzte Änderung: 17. Juni 2004