06.09.2004: Ferienspaß 2004 - Gelungenes Abschlussfest zum Jubiläum

Oberbergischer Kreis. Zum diesjährigen Abschlussfest im Rahmen der Ferienspaßaktion 2004 und gleichzeitiger Feier ‚25 Jahre Ferienspaß im Oberbergischen Kreis’ konnte das Kreisjugendamt als Veranstalter auf dem Jugendzeltplatz in Gummersbach-Lantenbach mehr als 700 Besucher begrüßen.

Über 20 verschiedene Aktionen und Attraktionen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammengestellt, um allen Kindern und erwachsenen Gästen zum Ferienabschluss noch einmal ein äußerst vielfältiges Programm zu bieten: Kinder, die z.B. als Schmetterling oder Fledermaus geschminkt waren ließen dabei das Zeltplatzgelände genauso bunt erscheinen wie „Springfloh“ aus Lindlar mit seinem Kinder-Mitmachzirkus und Luftballonzoo oder der Tanzschule Kasel aus Engelskirchen beim begeistert aufgenommenen Einüben und Tanzen des Sommerhits „Veo Veo“.

An zahlreichen Bastelständen konnten kreative Fähigkeiten entwickelt werden: So beim ‚Steine bemalen’ , dem Herstellen von Lederarmbändern, dem Entwerfen von Grußkarten mit Wachstechnik, Knüpfen von Scoubidous, dem dekorativen Füllen und Gestaltung von Flaschen mit buntem Sand oder auch bei farbenfrohen Bildern, die die Kinder mittels einer Farbzentrifuge gestalten konnten.

Auch die körperlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz: Beim ‚Kisten klettern’ schafften die besten mehr als 30 Kisten; beim ‚Kanu fahren’ kamen bei strahlendem Sommerwetter nicht nur die Kinder sondern vielmehr noch auch einige Väter tüchtig ins Schwitzen. Astronautentrainer, Hüpfburg und Luftkissen waren zudem Anziehungspunkte für die körperlich Aktiven. Dosen werfen, ein Quiz mit zahlreichen kleinen Gewinnmöglichkeiten, die Herstellung von Buttons und der Einsatz einer Rollenrutsche insbesondere für die Kleineren rundeten ein Programm ab, das allen Gästen zum Ende der diesjährigen Sommerferien einen abwechslungsreichen Sonntagnachmittag bot.

Der Dank der Veranstalter galt am Ende insbesondere den an diesem Tag eingesetzten 32 Helferinnen und Helfern aber auch – was den Ferienspaß 2004 insgesamt betrifft - allen beteiligten Kommunen, den vielen Kooperationspartnern und den zahlreichen ehrenamtlich tätigen Betreuern ohne deren Engagement und Begeisterung eine Gestaltung des gesamten Ferienspaßes nicht möglich gewesen wäre.“

Letzte Änderung: 6. September 2004