17.09.2004: Neuer Weiterbildungskurs für Leitende Pflegefachkräfte zur Pflegedienstleitung

Oberbergischer Kreis. Einen Weiterbildungslehrgang zur Pflegedienstleitung für Leitende Pflegefachkräfte bietet das Fachseminar für Altenpflege der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises erneut berufsbegleitend an.

Ab November 2004 findet der Lehrgang jeweils über eine ganze Woche mit insgesamt 267 Unterrichtsstunden bis Juli 2005 statt. Die Fächer Rechtskunde, Mitarbeiterführung, Rhetorik, Betriebswirtschaftslehre, Qualitätsmanagement, EDV und Marketing sind die wichtigsten inhaltlichen Schwerpunkte.

Beginn der ersten Blockwoche ist der 22.11.2004. Die Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 8.15 Uhr - 15.15 Uhr in der KVHS-Zentrale in Gummersbach-Niederseßmar, Mühlenbergweg 3 .

Die Gebühren für den Lehrgang betragen 1.450,- €.

Staatlich anerkannte Altenpfleger/innen oder staatlich anerkannte Kranken/-schwestern/-pfleger, die einen erfolgreichen Abschluss eines Grundkurses zur Leitenden Pflegefachkraft oder eines Stationsleiterlehrganges oder eines Lehrganges zur Leitung eines Wohnbereiches mit jeweils einem Stundenumfang von mindesten 460 Unterrichtsstunden nachweisen können, können sich am Lehrgangsort bewerben.

Weitere Informationen beim

Fachseminar für Altenpflege der VHS des Oberbergischen Kreises