13.01.2005: Aktionstage Frau & Beruf NRW 2005

Oberbergischer Kreis. Die Regional- und Kommunalstellen Frau & Beruf in NRW präsentieren sich als Fachstellen für berufliche Chancengleichheit:
  • in der Beratung:
    fast 14 000 Mädchen und Frauen jährlich
  • in Qualifizierungsmaßnahmen:
    11000 Mädchen und Frauen jährlich
  • in Fach- und Informationsveranstaltungen:
    60 000 Mädchen und Frauen jährlich.
Die Regionalstellen kooperieren mit allen wichtigen Akteuren der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes. So nutzen Betriebe z.B. das Know-how von Berufsrückkehrerinnen, denn gut ausgebildete Frauen sind für die Wirtschaft unverzichtbar. Die Mädchen und Frauen ihrerseits profitieren von der Unterstützung der Regionalstellen, z.B. durch Coaching und Mentoring. Die Regionalstellen Frau & Beruf wecken schlummernde Potentiale sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch bei Mädchen und Frauen selbst, sie sind die Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um die Themen Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Beruf und und und….

Die Regionalstelle Frau und Beruf Oberbergischer Kreis wird in diesem Rahmen eine Aktion für Frauen über 50 durchführen. Eine Personengruppe, für die es als "ältere Arbeitnehmerinnen oder Wiedereinsteigerinnen" ungleich schwieriger ist, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die Kenntnisse und Potenziale dieser Frauen nicht für den Arbeitsmarkt zu nutzen, ist Vergeudung und struktur- und beschäftigungspolitisch unsinnig. Nach einem zweitägigen Kompaktworkshop können die Teilnehmerinnen an den darauffolgenden Tagen direkt im Rahmen der Einzelberatungen zu Existenzgründung, Wiedereinstieg oder der Beratung durch das Tagesmütternetz ihren persönlichen Weg konkretisieren.

Jetzt komme ich - starke Frauen ab 50
Berufliche Perspektiven für Frauen - ein 2 Tage Workshop

In diesem Workshop werden gemeinsam Ideen und Lösungen für Berufsperspektiven entwickelt, sei es als Wiedereinstieg, Neueinstieg in den Beruf oder als Existenzgründung bzw. Start in die Selbständigkeit. Dazu werden Visionen -Zukunftsbilder - Träume entwickelt -; vergrabene Wünsche und Ideen wieder hervorgeholt, gegebenenfalls überprüft und verändert oder neue entwickelt.

Das Erkennen der Stärken und Fähigkeiten, die Förderung einer positiven Einstellung zu sich selbst und zu den eigenen Ideen/Wünschen sowie die realistische Überprüfung und das Denken in Lösungen und Zielen sind Grundlagen und Ziele dieses Workshops.

Am Ende sollen die Teilnehmerinnen sich und für sich ein Ziel gefunden haben, dass sie allein oder mit weiterer Unterstützung verfolgen können.

25.- und 26. Januar 2004
Marianne Gühlcke, Diplom Volkswirtin und Gestalttherapeutin Frauenkolleg Bonn