06.04.2005: Humorvoller Saisonauftakt in Haus Dahl

Oberbergischer Kreis. Zur Saisonauftaktveranstaltung im historischen Bauernhaus Dahl lädt das Museum des Oberbergischen Kreises Schloss Homburg am Sonntag, 10. April, ein. Um 11 Uhr findet in dem ältesten Bauernhaus des Kreises in Marienheide-Müllenbach, Ortsteil Dahl, die erste von sieben Veranstaltungen im Rahmen der Kultur-Zeit 2005 statt.

Unter dem Titel „Die Dorfmusik“ liest Burkard Sondermeier die humorvolle Erzählung vom Aufstieg und Fall einer Bläserkapelle des flämischen Schriftstellers Ernest Claes (1885 – 1968). Begleitet wird er vom Bläsertrio „La Banda“ unter der Leitung von Alphons Gaisbauer, Hornist des WDR-Rundfunk-Orchesters.

In der Erzählung geht es um einige junge Männer eines Dorfes, die eine Fanfare gründen wollen, Noten und Instrumente bestellen, ohne jedoch über musikalische Kenntnisse zu verfügen. Die Fanfare bläst einfach drauf los, und da gerät so Einiges in dieser heilen Welt aus den Fugen. Die Hunde werden musikalisch, und die Kühe geben keine Milch mehr. Mehr wird noch nicht verraten. So viel ist sicher: es darf gelacht werden.

Der Eintritt ist frei. Platzreservierungen sind nicht möglich.

Weitere Infos zu der Veranstaltung gibt es beim Museum des Oberbergischen Kreises Schloss Homburg, Telefon: 02293/9101-16 oder 02293/9101-14 sowie im Internet unter www.schloss-homburg.de.

Letzte Änderung: 6. April 2005