26.04.2005: Appetit auf Literatur und frisches Brot?

Lesung mit Asta Scheib in Haus Dahl

Oberbergischer Kreis. „Museen bauen Brücken“ lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages am Sonntag, 8. Mai. Das Museum des Oberbergischen Kreises Schloss Homburg will an diesem Tag eine Brücke zur Literatur bauen und lädt zu einer Lesung ins Historische Bauernhaus Dahl in Marienheide-Müllenbach ein.

Foto der Autorin Asta Scheib (s/w)

Um 11 Uhr liest die gebürtige Bergneustädterin Asta Scheib aus ihrem Roman „Sei froh, dass Du lebst!“.

Die 64-jährige Autorin lebt heute in München. Doch jedes Mal, wenn sie aus ihrem autobiografischen Roman liest, geht sie noch einmal nach Attenberg im Bergischen Land zurück. Die bei Kriegsende sechsjährige Agnes wird Zeugin von Tragödien und Komödien, Liebe und Obsession, Lügen und Intrigen. So unterschiedlich ihre Mitmenschen auch sind, gemeinsam ist ihnen, dass sie den Schleier der Halbwahrheiten und Illusionen über die Vergangenheit nicht heben wollen.

Nach der Lesung lädt die Buchhandlung Osberghaus an einem Büchertisch zum Schmökern in den Werken von Asta Scheib ein. Wer seinen Appetit auf Literatur gestillt hat, kann ab 14 Uhr dem Gummersbacher Bäcker Helmut Frömberg bei der Backvorführung am historischen Backes über die Schultern schauen. Das frische Brot und der duftende Blechkuchen werden anschließend verkauft. Der Bäcker freut sich auch schon beim Anheizen des Backhauses über interessierte Zuschauer.

Wer sich vorab Karten für die Lesung sichern möchte - was bei dem begrenzten Platzangebot in Haus Dahl empfehlenswert ist - kann sich beim Museum Schloss Homburg unter der Telefonnummer 02293/9101-16 melden. Reservierungen sind von dienstags bis samstags 10 bis 17 Uhr sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr möglich. Die Karten kosten 5 Euro oder ermäßigt 2,50 Euro.

Letzte Änderung: 26. April 2005