07.07.2005: Zur Pilzsaison fachkundige Beratung beim Oberbergischen Kreis

Oberbergischer Kreis. Ist es nun ein Champignon oder der giftige weiße Knollenblätterpilz? Wer sich nicht sicher ist, kann sich ab August wieder an die Pilzberatung des Oberbergischen Kreises wenden. Unter dem Motto „Viele Pilze sind giftig. Wer nur drei Pilzarten kennt, darf keine vier sammeln!“ bietet das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt pünktlich zur Pilzsaison fachkundige Beratung an.

Nachdem dieser Service in den vergangenen Jahren lebhaft nachgefragt war, gibt es die Pilzberatung nun zum vierten Mal. Der exzellente Pilzkenner Klaus Dannenberg nimmt die Beute der Sammler genau unter die Lupe. Klaus Dannenberg ist anerkannter Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und bietet bei der Gummersbacher- und der Kreisvolkshochschule Pilzexkursionen an. Sammler, die ihm einen Korb voller aromatischer Knollen bringen, können sich sicher sein, dass er mit Kennerblick die ungenießbaren oder gar giftigen Exemplare heraussortieren wird.

Da sich weder das Pilzwetter noch die Sammler nach festen Terminen richten, wird Klaus Dannenberg in diesem Jahr seine Beratung flexibel gestalten. Wer an einer kostenlosen Beratung interessiert ist, kann mit dem Experten einen Termin telefonisch vereinbaren. Ab 1. August ist Klaus Dannenberg unter der Telefonnummer 02261/65107 zu erreichen.

Weitere Informationen rund um das Thema Pilze gibt es unter www.obk.de auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises.

Letzte Änderung: 7. Juli 2005