08.12.2005: Oberberg aus der Vogelperspektive

Oberbergischer Kreis. Wer hat schon die Gelegenheit, mit dem Flugzeug über dem eigenen Haus zu kreisen und ein Foto zu schießen? Obwohl nur wenige diese Möglichkeit haben, kann jedermann ab sofort beim Vermessungs- und Katasteramt des Oberbergischen Kreises ein Bild von seinem Häuschen, seinen Wiesen und Äckern oder auch vom Kreishaus erwerben. „Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk“, regt Josef Hess vom Katasteramt an.

Im vergangenen Jahr hat das Landesvermessungsamt rund 80 Prozent des Oberbergischen Kreises überfolgen und Luftbildkarten angefertigt. Die übrigen 20 Prozent rund um Radevormwald im Norden und die Nachbarschaft zum Rheinisch-Bergischen Kreis im Westen wurden zwischen 2002 und 2003 aus der Vogelperspektive aufgenommen. Diese Aufnahmen liegen nun dem Katasteramt in Gummersbach und in der Nebenstelle in Waldbröl vor.

Die Luftbilder dienen laut Hess zum Beispiel dem Bauamt, das sich über die Bebauung eines Grundstücks informieren möchte. „Wenn das Straßenverkehrsamt eine Baustelle vorbereitet, können die Kollegen auf den Bildern selbst Verkehrsinseln erkennen“, verdeutlicht Hess die Genauigkeit der Aufnahmen. „Die Forstbehörden haben sich erst kürzlich die Luftbilder abgeholt, um Piloten vorzubreiten, die aus ihren Maschinen Kalk über Waldflächen abwerfen sollen“, berichtet der Experte für kartografische Produkte. Aber auch Privatleute, die sich einfach nur ein Bild von ihrem Zuhause ins Wohnzimmer hängen wollen, werden beim Vermessungs- und Katasteramt fündig.

Aus den Luftbildern erzeugt das Landesvermessungsamt so genannte Orthophotokarten, das sind verzerrungsfreie und maßstabsgetreue Abbildungen der Erdoberfläche. Diese Daten liegen in digitaler Form vor. Der Oberbergische Kreis passt in 300 Dateien. Auch digitale Daten können an Interessenten weitergegeben werden. Der Preis der digitalen Bilder richtet sich nach der Fläche, die auf dem Datenträger abgebildet ist, und beträgt 11,25 Euro pro Quadratkilometer. Die Kosten für ausgedruckte Luftbilder - Papierplots - richten sich nach der Papiergröße. Ein Bild im DIN A4 Format kostet 12,50 Euro. Während das Katasteramt in Gummersbach Luftbilder bis zu DIN A0 groß ausdrucken kann, Kosten: 80 Euro, können in der Nebenstelle in Waldbröl maximal DIN A3 Formate ausgedruckt werden. Der farbige Blick auf Oberberg ist vom Maßstab 1:10.000 bis 1:500 zu haben.

Interessierte können sich beim Vermessungs- und Katasteramt in Gummersbach per E-Mail unter amt62.dgk@obk.de melden oder unter der Telefonnummer 02261/88-6211 oder per Fax unter 02261/88-6262. Die Nebenstelle in Waldbröl ist zu erreichen per E-Mail unter amt62.waldbroel@obk.de oder telefonisch unter 02291/9257-0 oder per Fax unter 02291/925733.
  • Hier können Sie einen Blick aufs Kreishaus werfen.
  • Hier erfahren Sie in einer PDF-Datei alles über die "Luftbild-Preise".
  • Hier erhalten Sie in einer PDF-Datei zusätzliche Informationen zu den Angeboten des Vermessungs- und Katasteramtes.

Letzte Änderung: 09. Dezember 2005