15.02.2006: Kultur- und Bauausschuss geben grünes Licht für Schlosserweiterung

Oberbergischer Kreis. „Es freut mich sehr, dass sich Kultur- und Bauausschuss einstimmig für die Erweiterung von Schloss Homburg ausgesprochen haben“, sagte Landrat Hagen Jobi nach der gemeinsamen Sitzung am Mittwoch in Gummersbach. Der Gewinner des Architektenwettbewerbs, das Kölner Architekturbüro Thomas van den Valentyn, überzeugte nach den Experten im Preisgericht nun auch die Politik über alle Parteigrenzen hinweg. „Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss auf Schloss Homburg dringend etwas getan werden“, sagte Jobi. „Dem Büro van den Valentyn ist ein zurückhaltender und gleichzeitig überzeugender Entwurf gelungen, der dem Schloss seine dominante Stellung nicht streitig macht.“ Er sei davon überzeugt, so der Landrat, dass nun auch der Kreistag für die Erweiterung des Museums des Oberbergischen Kreises auf Basis des Valentyn-Entwurfs zustimmen wird.

Die Fraktionen von CDU, SPD, FDP und Grünen empfahlen dem Kreistag geschlossen, Schloss Homburg auf Basis des van den Valentyn Entwurfes zu erweitern. Die Ausschussmitglieder waren sich einig, dass ein wirtschaftliches Energiekonzept benötigt werde und betonten außerdem, dass dem Kreis keine Kosten durch die Baumaßnahmen entstehen dürfen. Die Kreissparkasse Köln und der Förderverein Schloss Homburg finanzieren den ersten Bauabschnitt. Die Ausschussmitglieder stimmten zu, dass die jeweiligen Planungsabschnitte von der Arbeitsgruppe Schlosserweiterung festgelegt werden.


Letzte Änderung: 15. Februar 2006