20.02.2006: Landrat gibt Startschuss für WM-Service via Internet

Oberbergischer Kreis. Für fußballbegeisterte Oberberger und interessierte Fans weltweit heißt es seit Freitag im Internet unter www.oberberg-wmm2006.de dabei sein, wenn das Fußballfieber in Deutschland steigt. Landrat Hagen Jobi, Theo Boxberg, Geschäftsführer der Naturarena Bergisches Land, und Mathias Härchen, stellvertretender Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Köln/ Zweigstelle Oberberg, gaben am Freitagnachmittag per Mausklick den Startschuss für ein gemeinsames Internetportal, das unter dem Motto „wmm2006 - Wir Machen Mit“ eine Menge Service für Fußballfans in der Region bietet.

v.l.: Stefan Merten, Geschäftsführer der Naturarena, Mathias Härchen, stellvertretender Leiter der IHK Köln/Zweigstelle Oberberg,Theo Boxberg, Geschäftsführer Naturarena, Moderator Dirk Hartmann und Landrat Hagen Jobi im Gespräch über die Künste des Landrates als Torhüter.
Bild zeigt v.l.: Stefan Merten, Geschäftsführer der Naturarena,
Mathias Härchen, stellvertretender Leiter der IHK Köln/Zweigstelle Oberberg,
Theo Boxberg, Geschäftsführer Naturarena, Moderator Dirk Hartmann und
Landrat Hagen Jobi im Gespräch über die Künste des Landrates als Torhüter.

„Wir wollen die Fußball-Weltmeisterschaft auch für Oberberger erlebbar machen“, erklärte Jobi die Intention, die hinter dem Angebot steckt. Jobi dankte den beiden jungen Unternehmern Alexander Berges und Christian vom Hofe, die für die technische Umsetzung der Idee gesorgt hatten. Eine sportliche Idee, die auch beim VfL-Gummersbach so gut ankommt, dass Frank von Behren persönlich bei der von Radio-Berg-Reporter Dirk Hartmann moderierten Präsentation auf dem Gummersbacher Lindenplatz für www.oberberg-wmm2006.de warb.

v.l.: Moderator Dirk Hartmann, VfL-Handballer Frank von Behren und Landrat Hagen Jobi schauen sich das neue Internetangebot www.oberberg-wmm2006.de an.
v.l.: Moderator Dirk Hartmann, VfL-Handballer Frank von Behren und
Landrat Hagen Jobi schauen sich das neue Internetangebot
www.oberberg-wmm2006.de an

Herzstück des Portals ist ein Veranstaltungskalender, der von den Internetnutzern bestückt werden kann. Veranstalter, die beispielsweise eine Video-Leinwand aufbauen, um Fußballspiele öffentlich zu übertragen, können das Portal nutzen, um auf ihre Veranstaltung aufmerksam zu machen. Wenn Firmenveranstaltungen geplant sind, gemeinsames Fußball gucken in Vereinsheimen und Gaststätten auf dem Programm steht, oder wenn Spiele und Partys rund um die WM steigen sollen, dann können die Nutzer von oberberg-wmm2006.de ihre Veranstaltungen im Eventkalender einstellen. Daneben gibt es die Möglichkeit, Fahrgemeinschaften zu den Spielorten zu verabreden oder sich über die Fahrpläne der OVAG zu den nahe gelegenen Stadien in Köln, Gelsenkirchen und Dortmund zu informieren. 

„Oberberg ist ganz nah dran am WM-Geschehen“, so der Landrat. Da die drei nordrhein-westfälischen WM-Stadien vom schönen Oberberg aus gut zu erreichen seien, biete sich der Kreis auch als Standort für Gäste an. „Daher ist die Naturarena mit am Ball“, erklärte Theo Boxberg, Geschäftsführer des Touristikverbandes, sein Engagement für das Internetportal. Über einen Link sei das Angebot der Naturarena speziell die bequemen Buchungsmöglichkeiten von Gästebetten schnell zu finden. Impressionen aus Oberberg machen Geschmack auf einen Aufenthalt.

Auch die Unterhaltung kommt auf den wmm-Seiten nicht zu kurz. Die Möglichkeiten reichen von einer Umfrage „Wer wird Weltmeister“, über ein Tippspiel, bis hin zum Prominenten-Tipp, wo bekannte Oberberger wie die Handballstars des VfL-Gummersbach oder Hella von Sinnen ihren WM-Tipp abgeben. Außerdem werden Fotos von den schönsten Bolzplätzen im Kreis veröffentlicht. „Die Seite steht und fällt mit der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger“, betonte der Landrat. „Das Internetportal bietet eine Reihe von Attraktionen rund um das Thema Fußball-Weltmeisterschaft, also schauen Sie unter oberberg-wmm2006.de mal rein.“


Letzte Änderung: 20. Februar 2006