08.05.2006: Landrat Jobi ehrt Dieter Trippler für 25 Jahre im Gutachterausschuss

Oberbergischer Kreis. Landrat Hagen Jobi ehrte im Rahmen der diesjährigen Plenarsitzung des Gutachterausschuss für Grundstückswerte Dieter Trippler für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Ausschuss.
Bereits in den 70er Jahren, zunächst als Angestellter eines Architekturbüros, befasste sich Dieter Trippler mit der Bewertung von Grundstücken. So war er für verschiedene Kommunen, Versicherungsgesellschaften sowie der Landeszentralbank als Bewertungssachverständiger tätig. Dies führte dazu, dass er sich im Frühjahr 1980 um die Mitgliedschaft im Gutachterausschuss bewarb und am 1. Oktober 1980 zum ehrenamtlichen Gutachter bestellt wurde.

Die Grundstücksbewertung allein war nicht sein Haupttätigkeitsfeld. Dieter Trippler führte über lange Zeit ein Architekturbüro in Derschlag und befasste sich vor allem mit dem Thema Baumängel/Bauschäden an Gebäuden. Anfang der 90er Jahre war Dieter Trippler über mehrere Jahre für die Sanierung von Plattenbauten in und um Eisenach zuständig.
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist seit Anfang der sechziger Jahre für eine größere Transparenz auf dem Oberbergischen Grundstücksmarkt verantwortlich. Zu den wesentlichen Aufgaben dieser Landeseinrichtung zählen unter anderem die Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung, die Ermittlung von Bodenrichtwerten und die Ableitung von Erforderlichen Daten für die Wertermittlung. Ferner erstellt der Ausschuss Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken. Die derzeit 20 Mitglieder des Gutachterausschusses sind der Vorsitzende, seine Stellvertreter und die ehrenamtlich tätigen Bewertungssachverständigen aus den Fachbereichen Architektur, dem Bau-, Vermessungs-, Planungs- und Finanzwesen, der Immobilienwirtschaft und der Landwirtschaft. Bei der Ausübung ihrer Tätigkeit sind sie unabhängig und nicht weisungsgebunden.

Der Gutachterausschuss bedient sich bei der Durchführung seiner Aufgaben der beim Vermessungs- und Katasteramt der Kreisverwaltung mit 5 Mitarbeitern/-innen eingerichteten Geschäftsstelle.

Letzte Änderung: 8. Mai 2006