22.06.2006: Literatur und Lieder erzählen von Bäuerinnen und Landfrauen

Das Foto zeigt die Autorin und Journalistin Kerstin KilanowskiOberbergischer Kreis. Von Bäuerinnen und Landfrauen handeln die Bücher, aus denen die Morsbacher Autorin und Journalistin Kerstin Kilanowski am Sonntag, 2. Juli, in Haus Dahl vorliest. Musik und Liedtexte der um 1830 geborenen Bäuerin Mairi Mhor aus Schottland runden das Programm ab. Die Lesung findet um 11 Uhr im Museum Haus Dahl in Marienheide-Müllenbach statt.

Dort wo einst die Tiere im ältesten Fachwerkhaus des Oberbergischen Kreises lebten, liest Kilanowski aus der bekannten Biografie „Herbstmilch“ von Anna Wimschneider sowie aus „Die Schwabengängerin“ von Regina Lampert. In „Herbstmilch“ erzählt Anna Wimschneider wie sie ohne ihre Mutter aber dafür mit sieben Geschwistern auf einem ärmlichen Hof in Niederbayern aufwächst. Anna versorgt wie eine Hausfrau die gesamte Familie und muss sich als Erwachsene gegen ihre übermächtige Schwiegermutter durchsetzen. Diese Lebenserinnerungen erreichten Millionenauflage und wurden verfilmt.

Regina Lampert erinnert sich in „Die Schwabengängerin“ wie sie als zehnjährige Tochter armer Voralberger Bauern nach Oberschwaben geschickt wird, um als Magd auf einem Hof zu arbeiten. Von Sonnenaufgang bis zum Abend tut das Mädchen für Kost und Logis jede Arbeit. Die Erinnerungen sind trotz der schlimmen Erfahrungen von Frohsinn und Zufriedenheit durchdrungen.

Nach der Pause erklingt die Musik der Bäuerin Mairi Mhor. Anschließend ergänzt die international aktive Kerstin Kilanowski die Berichte von Bäuerinnen und Landfrauen mit ihren persönlichen Eindrücken vom Leben der Landfrauen aus dem Senegal und Mali.

Wie immer werden die Veranstaltungen in der Kultur-Zeit-Reihe in Haus Dahl mit Backvorführungen bereichert. Von 11 bis 14 Uhr werden frisches Brot und Blechkuchen direkt aus dem historischen Backes an hungrige Gäste verkauft.

Karten gibt es im Vorverkauf auf Schloss Homburg unter der Telefonnummer 02293/9101-16 oder können per E-mail unter schloss-homburg@obk.de bestellt werden. Weitere Informationen über die Kultur-Zeit 2006 finden sich im Internet unter www.schloss-homburg.de / Haus Dahl.

Letzte Änderung: 23. Juni 2006