26.07.2006: Kreisvolkshochschule mit Gütesiegel

Oberbergischer Kreis. Wer sich mit der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises weiterbildet, setzt auf Qualität. Das bestätigte heute die Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung, kurz: Certqua. Ihr Geschäftsführer, Andreas Orru, überreichte Landrat Hagen Jobi und dem Leiter der Kreisvolkshochschule, Dr. Michael Posth, das Zertifikat DIN EN ISO 9001:2000.

Rund ein Jahr lang stand die Bildungseinrichtung des Kreises auf dem Prüfstand. „In oft nächtelanger Arbeit haben die VHS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Qualitätshandbuch erstellt, das nun jedem, der unsere VHS und das Fachseminar für Pflegeberufe nicht kennt, Orientierung bietet“, sagte der Landrat. Das Handbuch erläutere das Leitbild, Werte, Ziele und Verfahrensweise und beschreibe das Qualitätsmanagement nach innen und außen. Das Angebot der Kreisvolkshochschule sei schon immer gut gewesen, nun helfe das Zertifikat die hohe Qualität erkennbar zu machen.

„Dieses Gütesiegel ist bares Geld wert“, erklärte Jobi. Die Bundesagentur für Arbeit fördere berufliche Bildung nämlich nur noch in zertifizierten Einrichtungen. „Das ist vor allem für das Fachseminar für Pflegeberufe von Bedeutung“, ergänzte Dr. Posth. Außerdem könne sich die VHS mit diesem Zertifikat viel besser als bisher um berufliche Weiterbildung in kleinen und mittleren Betrieben bemühen.  

Damit KVHS und Fachseminar auch künftig mit dem Gütesiegel werben können, muss sich die Bildungseinrichtung jährlich den Prüfern der Certqua stellen.

Bild zeigt Dr. Posth, Landrat Jobi und Andreas Orru bei der Übergabe der Urkunde
Das Foto zeigt von links den Leiter der Kreisvolkshochschule Dr. Michael Posth, Landrat Hagen Jobi und Andreas Orru, Geschäftsführer der Certqua, bei der Übergabe des Zertifikates




Letzte Änderung: 26. Juli 2006