10.08.2006: Pflegeberatung des Oberbergischen Kreises bietet neuen Service im Internet

Oberbergischer Kreis. Eine Übersicht über alle ambulanten Pflegedienste und stationäre Einrichtungen im Kreisgebiet ergänzt ab sofort das Internetangebot des Oberbergischen Kreises. Noch befindet sich die Datei im Aufbau, bietet aber bereits eine so große Fülle an Adressen, dass die Sammlung von Anlaufstellen für pflegebedürftige Menschen im Kreisgebiet schon jetzt online geht.

Da noch nicht von allen angeschriebenen Diensten und Einrichtungen die Rückmeldungen vorliegen, bittet die Pflegeberatung des Kreises noch fehlende Daten zu liefern.

Einrichtungen und Dienste, die zudem mit einer neuen standardisierten Pflegeüberleitung arbeiten, sind mit einem Qualitätsmerkmal gekennzeichnet. Zur Erklärung: Die „Arbeitsgemeinschaft Entlassungsmanagement im Oberbergischen Kreis“ hat einen Vordruck entwickelt, um den Wechsel eines Patienten aus dem Krankenhaus in eine ambulante oder eine andere stationäre Einrichtung zu erleichtern. Anhand des Vordruckes können nun gezielt Informationen über den Patienten von Pflegekraft zu Pflegekraft weitergegeben werden, so dass die Versorgung für den Patienten verbessert und notwendige Hilfen leichter koordiniert werden können.

„Eine standardisierte Pflegeüberleitung ist ein Qualitätsmerkmal für eine gute Patientenversorgung“, sagt Kreisgesundheitsdezernent Dr. Jorg Nürmberger und ruft alle Einrichtungen auf, sich daran zu beteiligen.

Die Grafik zeigt das Logo des neuen Internetangebotes "Pflegeberatung"

Das neue Angebot der Pflegeberatung ist im Internet unter Gesundheit & Soziales und Soziales & Pflege zu finden.

Letzte Änderung: 10. August 2006