08.03.2007: "Frauen bewegen die Welt": Programm zum Internationalen Frauentag 2007

Oberbergischer Kreis. Mit dem Programm (Flyer PDF-Datei) "Frauen bewegen das Land - frauenbewegtes Land?" treffen die Geleichstellungsbeauftragten aus Engelskirchen, Wiehl, Gummersbach und des Oberbergischen Kreises anlässlich des internationalen Frauentages 2007 den Nerv der Zeit. Am Sonntag, 18. März, sind Frauen und Männer ab 15.30 Uhr ins Rathaus Engelskirchen eingeladen, sich bei einer Lesung, einer anschließenden Diskussion und um 18 Uhr beim Kabarett "Körperwelken" der Frage zu widmen, ob Deutschland ein "frauenbewegtes Land" ist.

"Dem gesellschaftlichen Druck, Nachwuchs in die Welt zu setzen, sind natürlich in erster Linie Frauen ausgesetzt. Aber bedeutet das jetzt auch: Karrierefrauen gegen berufstätige Mütter, berufstätige Mütter gegen Full-Time-Mütter", fragen sich die vier Gleichstellungsbeauftragten Petra Klee aus Engelskirchen, Bettina Schneider aus Gummersbach, Bettina Loidl aus Wiehl und Sabine Steller vom Oberbergischen Kreis. Bei einem unterhaltsamen Programm wollen sie mit ihren Gästen Antworten finden.

Mit einer Lesung aus Eva Hermans Buch "Das Eva-Prinzip" beginnt das Programm. Monica Weispfennig und Gaby Bülter lesen aus diesem Buch und aus "Die neue F-Klasse" von Thea Dorn. In der Podiumsdiskussion um 16.45 Uhr fragt Moderatorin und Chefredakteurin von Radio Berg, Claudia Schall, ihre Gesprächspartner und das Publikum: "Familien nach vorn! Wo bleiben die Frauen - am Herd?". Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, Jörg Decker, Hausmann, Bildjournalist und Pädagoge, Thomas Dörmbach, Leiter der Familienbildungsstätte "Haus der Familie Wipperfürth" und Unternehmerin Patricia Bäumer-Aiello freuen sich auf eine rege Diskussion. Nach einem Imbiss um etwa 17 Uhr startet mit Simone Flecks Kabarett "Körperwelken" ein Anti-Aging-Programm mit Lachtherapie gegen Sorgenfalten.

Letzte Änderung: 8. März 2007