27.04.2007: Zukunft geschnuppert

Girls’ Day stieß auf breites Interesse bei Mädchen und Betrieben

Oberbergischer Kreis. Für einen Tag konnten Mädchen oberbergischer Schulen in ihre berufliche Zukunft hineinschnuppern, der gestrige Girls’ Day machte es möglich. Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises und die Industrie- und Handelskammer zu Köln, Zweigstelle Oberberg, öffneten für Schülerinnen der Klassen 5 bis 13 die Türen zu oberbergischen Ausbildungsbetrieben, die in gewerblich-technischen Berufen ausbilden.

Namhafte oberbergische Ausbildungsbetriebe boten Betriebsbesichtigungen, Mitmachaktionen und Informationsveranstaltungen an. So besuchten zum Beispiel Mädchen-Gruppen aus dem Berufskolleg Waldbröl die Firma Hans Berg in Reichshof-Brüchermühle. Realschülerinnen aus Hückeswagen warfen interessierte Blicke hinter die Kulissen der Firma Pflitsch in Hückeswagen. Die Radium Lampenwerk GmbH in Wipperfürth öffnete ihre Türen für Real- und Hauptschülerinnen aus der Stadt. Die Jockey Plastik GmbH in Gummersbach informierte Realschülerinnen aus Derschlag. Das Bergneustädter Unternehmen Norwe kooperierte gleich mit drei Schulen: Hauptschule Bergneustadt, Gesamtschule Reichshof und Gesamtschule Derschlag. Auch die BPW Bergische Achsen KG in Wiehl bot Mitmachaktionen für Mädchen unterschiedlicher Schulen.

Der Girls´ Day trägt dazu bei, das Berufswahlverhalten Mädchen und junger Frauen zu beeinflussen. Es entscheiden sich immer noch überproportional viele Mädchen für die typisch weiblichen Berufe wie Friseurin oder Verkäuferin. Der bundesweite Aktionstag bietet eine hervorragende Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln, zum Beispiel durch persönliche Gespräche mit Beschäftigten in gewerblich-technischen Berufen.
Der Aktionstag möchte die Neugier Mädchen und junger Frauen auch für andere Zukunftsbranchen wecken.

Peter Himmeröder erklärte Kreisverwaltungs-Praktikantin Marina Caspari am Girls' Day wie ein Verteiler funktioniert. (Bild: OBK)
Peter Himmeröder erklärte Kreisverwaltungs-Praktikantin Marina Caspari
am Girls' Day wie ein Verteiler funktioniert.
(Foto: Oberbergischer Kreis)

Girls’ Day ….und was machen derzeit die Jungen?!

Soziale Kompetenzen und neue Rollenbilder für Männer sind zunehmend gefragt. Daher wurde in Kooperation mit der "Oberbergischen Koordinierungsstelle Ausbildung" für den gestrigen Donnerstag auch ein außerschulisches Angebot für Jungen entwickelt. Interessierte Jungen konnten sich einen Eindruck von den Berufen „Altenpfleger“ und „Gesundheits- und Krankenpfleger“ verschaffen. Dafür standen die Türen der Alten-und Krankenpflegeschulen sowie verschiedener Pflegedienste offen.

Letzte Änderung: 27. April 2007