03.05.2007: Die weibliche Formel zum Erfolg

Oberbergischer Kreis. Ihre persönliche Formel zum Erfolg verriet Hotel-Inhaberin Dagmar Lorenz den Mitgliedern der Frauen-Wirtschafts-Lounge im Oberbergischen Kreis „formel f“. Zum zweiten Mal hatte die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises „formel f“, ein Treffen von Unternehmerinnen aus Oberberg, veranstaltet. Landrat Hagen Jobi und Wirtschaftsdezernent Jochen Hagt freuten sich über die gute Resonanz auf die Veranstaltung.

„Vernetzung, Coaching für Frauen in Führungspositionen, Beratung und Austausch bei Unternehmens-Umstrukturierung, -Erweiterung oder -Krisen sind die Themen, die Sie in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises angehen“, sagte Landrat Jobi. Hagt kündigte an, dass neben den „formel f“-Veranstaltungen im großen Kreis, Fachvorträge und Betriebsbesichtigungen für unterschiedliche Interessens-Gruppen in Vorbereitung seien. Pläne, die sowohl Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des Bergischen Abfall Wirtschaftsverbandes, als auch IHK-Geschäftsführer Rainer Lessenich begrüßten.

Wirtschaftsdezernent Jochen Hagt und formel-f-Mitglied Gitta Quercia-Naumann (v.r.) hatten Hotel-Inhaberin Dagmar Lorenz eingeladen, die über ihre persönliche Formel zum Erfolg berichtete.(Foto: Weisshun-Hoffmann)

Wirtschaftsdezernent Jochen Hagt und formel-f-Mitglied Gitta Quercia-Naumann (v.r.) hatten Hotel-Inhaberin Dagmar Lorenz eingeladen, die über ihre persönliche Formel zum Erfolg berichtete.
(Foto: Weisshun-Hoffmann)

Ausgezeichnet mit dem Preis „Alles auf Anfang – Starten mit 50 Plus“ vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium machte die Referentin des Abends, Dagmar Lorenz, den Zuhörerinnen Mut zu einem gut vorbereiteten Schritt in die Selbständigkeit. „Ich habe mir mit dem Romantik Hotel Sanct Peter an der Ahr einen Lebenstraum erfüllt“, berichtete Lorenz, die zuvor viele Jahre als Kurdirektorin in Oberberg tätig war. „Meine langjährige Berufserfahrung, eine realistische Risiko-Einschätzung, verbunden mit intensiver Vorbereitung und guter Beratung von verschiedenen Seiten haben das Projekt zum Erfolg werden lassen.“ Zu ihren Beratern gehörte auch die Oberbergische Wirtschaftsförderung. In einem Existenzgründungsseminar hatte Dagmar Lorenz ihre Geschäftsidee entwickelt.

Das „fromel f“-Team, Unternehmerin Patrica Bäumer-Aiello von der Faronetics GmbH, die stellvertretende Bürgermeisterin von Marienheide Anke Vetter, Gastronomin Quercia-Naumann, Office Beraterin Helga Sauermann, Journalistin Martina Weisshun-Hoffmann, Mediendesignerin Lisa Blum, Fotografin Sabine König und Birgit Steuer von der Wirtschaftsförderung, zeigten sich zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung. Abgerundet wurde der Abend von einem musikalischen Beitrag der jungen a capella Gruppe „sixpac“.

Das formel f-Team (v.l.): Gitta Quercia-Naumann (Tapas y Mas), Birgit Steuer (Wirtschaftsförderung OBK), Patricia Bäumer-Aiello (Faronetics GmbH), Bettina Oebser (Vin et Vivre), Martina Weisshun-Hoffmann (Berg. Presseservice), Helga Sauermann (Büro-Service), Anke Vetter (Internet-Schulung) und Lisa Blum (Büro für Design). Nicht im Bild, da hinter der Kamera, Sabine Koenig (Photodesign). (Foto: Koenig)

Das formel f-Team (v.l.): Gitta Quercia-Naumann (Tapas y Mas), Birgit Steuer (Wirtschaftsförderung OBK), Patricia Bäumer-Aiello (Faronetics GmbH), Bettina Oebser (Vin et Vivre), Martina Weisshun-Hoffmann (Berg. Presseservice), Helga Sauermann (Büro-Service), Anke Vetter (Internet-Schulung) und Lisa Blum (Büro für Design). Nicht im Bild, da hinter der Kamera, Sabine Koenig (Photodesign).
(Foto: Koenig)

„Wir freuen sich auf weitere Mitglieder im formel f-Netzwerk“, so die Organisatorinnen. Interessierte Unternehmerinnen können sich im Internet anmelden unter www.formel-f.de oder sich an Birgit Steuer von der Wirtschaftsförderung des Kreises wenden unter der Telefonnummer 02261/88-6888.



Letzte Änderung: 03. Mai 2007