08.05.2007: Nach der Disco sicher auf den Heimweg

Oberbergischer Kreis. Immer wieder verunglücken junge Autofahrer nach einem nächtlichen Diskothekenbesuch auf dem Heimweg. „Überhöhte Geschwindigkeit zählt in der Regel zu den Hauptursachen bei solchen Unfällen“, sagt Dr. Christian Dickschen, Dezernent der Kreisverwaltung. „Auf der Tanzfläche ist Gas geben erlaubt, auf der Straße aber nicht“, so Dr. Dickschen. Um junge Autofahrer darauf aufmerksam zu machen, beteiligte sich der Oberbergische Kreis an der europäischen Woche der Verkehrssicherheit mit Geschwindigkeitsmessungen in der Nähe von Diskotheken.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hatte die Kreise aufgerufen, sich mit eigenen Aktionen an der Verkehrssicherheitswoche zu beteiligen. „Wir haben unseren Schwerpunkt auf die jungen Fahrer gelegt“, sagt Dr. Dickschen. In der Nacht zum 28. April waren drei Messfahrzeuge des Kreises im Einsatz. Dr. Dickschen: „Dabei wurden 151 Tempoverstöße registriert.“ 16 junge Erwachsene erwarte ein Bußgeldverfahren, sechs von ihnen müssten mit einem Fahrverbot rechnen, und für einige Fahranfänger werde sich die Probezeit verlängern.

Zum traditionellen Tag der Verkehrssicherheit am 16. Juni wird der Kreis erneut Radarmessungen in der Nähe von Diskotheken durchführen.


Letzte Änderung: 8. Mai 2007