18.06.2007: Projekttage 'auf Steinmüller'

Gut 3.000 Besucher kamen zu den Projekttagen am 16. und 17. Juni 2007 auf dem Steinmüller-Gelände in Gummersbach

Oberbergischer Kreis. ‚Wir bauen eine neue Stadt’ – Unter diesem Motto hatten die Stadt Gummersbach, die Entwicklungsgesellschaft Gummersbach, der Oberbergische Kreis und die Regionale 2010 zu den diesjährigen Projekttagen auf das Steinmüller-Gelände in Gummersbach eingeladen und „lockten“ an beiden Tagen insgesamt gut 3.000 auf das Gelände. Den Auftakt bildete am Samstag abend ein Konzert in Halle 32, zu dem bereits mehrere Hundert Besucher auf das Areal gekommen waren. Informationen über den Stand der Umsetzungsmaßnahmen, die weiteren Perspektiven des Standortes und ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt bildeten dann die Schwerpunkte des Sommerfestes am Sonntag. ‚Schwindelfreie’ hatten die Möglichkeit, sich in der Gondel eines Kranwagens hoch hinaus zu begeben und das Areal aus der Vogelperspektive zu betrachten, andere „erarbeiteten“ sich einen Überblick an dem 12 Meter hohen Kletterturm, der im Eingangsbereich des Areals aufgestellt war und regen Zulauf fand. Damit nutzten viele Besucher des Sommerfestes die Chance, das Areal nochmals mit seiner aus der industriellen Nutzung hervorgegangenen dichten Hallenbebauung zu erleben. Denn schon in diesem Jahr werden die großen Hallen auf dem Gelände in Teilbereichen abgerissen, um Raum zu schaffen für die anstehenden neuen Entwicklungen.

Intensiv beteiligten sich auch die neuen Nutzer und Mieter auf dem Gelände. Im Rahmen einer ‚Hausmesse’ konnten sich die Besucher einen Eindruck über das breite Angebot und Nutzungsprofil am Standort machen, das vor allem durch die Vermietung der ehem. Verwaltungsgebäude im Norden des Geländes bis heute bereits entstanden ist. Über 600 Arbeitsplätze sind hier mittlerweile wieder angesiedelt.

Die stärkere Vernetzung der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach, die im Herbst dieses Jahres ihren Betrieb auf dem Gelände aufnimmt, mit regionalen Unternehmen war Zielsetzung eines informellen Austausches, der am Sonntag in der Halle 24 auf Einladung der Fachhochschule, der IHK Oberberg, des Oberbergischen Kreises und der Stadt Gummersbach am Rande des Sommerfeste stattfand. Damit wurde der Auftakt für einen ‚standort: dialog’ gemacht, der seine Fortsetzung im Herbst im Rahmen von Tagen der offenen Tür der Fachhochschule fortgesetzt werden soll.

... Fotos zum Projekttag



Letzte Änderung: 18. Juni 2007