25.06.2007: Kreisjugendamt informiert über Restplätze bei Ferienspaßaktionen

Oberbergischer Kreis. Dem Regenwetter in Oberberg setzt das Kreisjugendamt ein unterhaltsames Programm entgegen. Kinder und Jugendliche, die in dieser Woche noch nichts vorhaben, haben die Auswahl zwischen einem Angebot am Mittwoch auf Schloss Homburg, am Donnerstag steht eine Fahrt zur Blue Man Group nach Oberhausen auf dem Programm, und am Samstag sind noch Plätze frei beim Vater-Sohn-Tag.

"Nehmt Platz!" - Sessel, Stuhl oder Schemel - Lustiges und Wissenswertes über ein Alltagsmöbel. Unter diesem Titel lädt das Museum des Oberbergischen Kreises, Schloss Homburg, am Mittwoch Jungen und Mädchen ab acht Jahren zu einer Ferienspaßaktion ein. Das Museum Schloss Homburg besitzt eine Vielzahl von Stühlen aus verschiedenen Jahrhunderten. Die jungen Kulturfreunde begeben sich im Museum auf eine kleine Zeitreise durch verschiedene Epochen und Kulturen und entdecken, dass auch ein Stuhl "etwas zu sagen hat".

Treffpunkt ist am Mittwoch, 27. Juni, um 10 Uhr an der Museumskasse Schloss Homburg. Die zweistündige Tour durchs Schloss kostet zwei Euro Eintritt. Anmeldungen unter der Telefonnummer 02293/9101-16 (Museumskasse).

Am Donnerstag, 28. Juni, bietet das Kreisjugendamt eine Tagesfahrt nach Oberhausen an. Jugendliche ab 13 Jahren fahren um 10.30 Uhr am Schulzentrum Eckenhagen und um 10.55 Uhr am Busbahnhof Engelskirchen los. In Oberhausen besteht vor dem Besuch der Show der Blue Man Group Gelegenheit zu einem Einkaufsbummel. Die Jungen und Mädchen sind um 23 Uhr wieder in Engelskirchen und um 23.25 Uhr in Eckenhagen. Eintritt und Fahrt kosten 25 Euro. Anmeldungen für die letzten freien Plätze nimmt das Kreisjugendamt an der Ferienspaßhotline unter 02261/88-5555 oder 88-5656 entgegen.

Plätze gibt es auch noch für Väter und Söhne, die am Samstag, 30. Juni, einen Tag gemeinsam verbringen wollen. Väter und Söhne machen sich gemeinsam mit dem Kreisjugendamt und dem Verein Outdoor Oberberg auf den Weg, um einige Abenteuer zu bestehen. Jungs ab 9 Jahren können teilnehmen. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Parkplatz an der Staumauer der Aggertalsperre in Lantenbach (beim Sin Thorn – Thailänder). Nach bestandenen Abenteuern geht’s zum Jugendzeltplatz in Lantenbach, wo bis etwa 19 Uhr gegrillt wird. Kosten: 10 Euro. Grillfleisch und Getränke müssen mitgebracht werden. Anmeldungen sind über die Ferienspaßhotline 02261/88-5555 oder 88-5656 möglich.

Letzte Änderung: 25. Juni 2007