12.07.2007: Sommerausstellung auf Schloss Homburg 22. Juli - 26. August 2007

Ausschnitt aus dem Flyer der nebenstehend beschriebenen Ausstellung

„Aus dem Tal hat man ein Gelächter gehört – Cartoonisten aus dem Bergischen Land“

Oberbergischer Kreis. Das Museum des Oberbergischen Kreises Schloss Homburg lädt herzlich ein zur Ausstellungseröffnung und Lesung in die Orangerie am Sonntag, 22. Juli 2007, 15 Uhr. Die stellvertretende Landrätin Frau Ursula Mahler und die Beigeordnete für Kultur, Bildung und Sport der Stadt Wuppertal, Frau Marlis Drevermann, werden die Ausstellung eröffnen. Zur Ausstellung spricht der Titanic Chefredakteur i.R. Oliver Maria Schmitt aus Frankfurt. Im Anschluss um 16:30 Uhr erwartet Sie eine spannende Lesung mit den beiden Cartoonisten Eugen Egner und Peter Kaczmarek. Der Eintritt ist frei. Dank der finanziellen Förderung durch die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln konnte die Ausstellung auf Schloss Homburg realisiert werden.

Die Ausstellung „Aus dem Tal hat man eine Gelächter gehört - Cartoonisten aus dem Bergischen Land“ ist ein Projekt des Kulturbüros der Stadt Wuppertal kuratiert von Erik Schönenberg mit freundlicher Unterstützung des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Regionale Kulturpolitik.

Die Bewohner des Bergischen Landes werden gemeinhin als verschlossen, eigenbrötlerisch und grantig beschrieben. Schon der Bergische Löwe, das Wappentier der Region faucht und zürnt ja eher, als mit einem schelmischen Lachen einzuladen. Und doch hat die Bergische Region ein beachtliches Humorpotenzial aufzuweisen. Beständig erweisen sich die hier heimischen Satiriker als Eckpfeiler des zeichnerischen und bildnerischen Humors. Nicht nur dass in Wuppertal mit iTALien seit über zwanzig Jahren regelmäßig ein Magazin publiziert wird, welches zur Heimat in- und ausländischer Satiriker und Cartoonisten geworden ist, ebenso sind zahlreiche der hier ansässigen Künstler weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und in internationalen Ausstellungen präsent.

Die Ausstellung „Aus dem Tal hat man ein Gelächter gehört. Cartoonisten aus dem Bergischen Land“ führt zum ersten Mal die Cartoonisten des Bergischen Landes zusammen und zeigt wie vielfältig, lebendig und humorvoll die Region sein kann. Dabei beweisen Uwe Becker, Eugen Egner, Jorgo, Peter Kaczmarek, Ari Plikat, Polo, Eberhard Schlichting, Sobe, R.M.E. Streuf und Peter Thulke, dass der Cartoon heutzutage alles andere als ein Schattendasein führt. Vielmehr zerrt er in wenigen Strichen persönliche Bosheiten, gesellschaftliche Fehltritte, alltägliche Widrigkeiten und fantastische Grotesken ans Licht, auch dann, wenn wir sie manchmal lieber nicht sehen wollen. Darüber hinaus zeigen die rund hundert Originale, dass jeder Cartoon auch ein aufwändiges Kunstwerk mit einer eigenen und präzisen Formensprache ist.
Zur Ausstellung erscheint ein reich bebildeter Katalog.

Besonders für Jugendliche bietet die Museumspädagogik nach den Sommerferien ein informatives und humorvolles Begleitprogramm an. Info und Anmeldung unter 02293/9101-17, Frau Ludwig-Weber.

Unter der Federführung des Kulturbüros der Stadt Wuppertal wandern die „Cartoonisten“ nach der Ausstellung auf Schloss Homburg durch Leverkusen, Bergisch Gladbach, Wuppertal, Remscheid und Solingen, um zu verbreiten, dass die Bergischen schon eigenbrötlerisch und grantig, aber eben auch voller Humor sind.

Für Rückfragen zum Ausstellungsprojekt auf Schloss Homburg steht Silke Engel unter 02293/9101-14 gerne zur Verfügung.

Titelzeile aus dem Flyer zur Ausstellung... mehr Infos



Letzte Änderung: 12. Juli 2007