28.08.2007: Neues vom "Bunter Umwelttag"

Logo Bunter Umwelttag

Gemeinsame Pressemitteilung
des Oberbergischen Kreises,
der Gemeinde Nümbrecht,
der AOK Rheinland - Regionaldirektion Oberberg -,
des Bergischen Abfallbeseitiungsverbandes
und der AggerEnergie

Pflanzen-Trödelmarkt und -tauschbörse - Geführte Radwanderung

Nümbrecht. Ökomesse, Bauernmarkt und ein tolles Bühnenprogramm, so kennen die Besucher den “Bunten Umwelttag”, der am Sonntag, 9. September, 11 bis 18 Uhr am Parkhotel und im Kurpark startet. In diesem Jahr will die Veranstaltergemeinschaft wieder einmal neue Wege beschreiten. Erstmals ist ein Pflanzen-Trödelmarkt mit -tauschbörse im Kurpark vorgesehen. Wer seine Blumen und Sträucher anbieten möchte, kann sich unter 0 22 61/88 61 27 anmelden. Aber auch Kurzentschlossene sind willkommen. (Keine Standgebühr). Auch die Gartenarche wird vor Ort sein. Ein weiteres Novum ist die Radwanderung, die von Bielstein aus nach Nümbrecht führt.

Betreut werden die Teilnehmer von Jörg Grüber vom Oberbergischen Kreis. Start: 11.30 Uhr ab Haltepunkt der Wiehltalbahn. Sie kann zur Anreise genutzt werden. Anmeldung zur Radtour: 0 22 61/88 61 25. Auch Radfahrer, die sich erst am 9. September entschließen, können noch mitfahren. Kinder nur in Begleitung einer Aufsichtsperson. Ein Helm wird empfohlen. Die Route führt über Kehlinghausen, Neukleff, Abbenroth-Stockheim-Kalkofen und Spreitgen nach Nümbrecht zum “Bunten Umwelttag”.

Unterwegs gibt es viele Informationen zu Naturschutzgebieten und anderen Sehenswürdigkeiten. Eine Stunde lang können sich die Teilnehmer beim Umwelttag umschauen. Freiwillige können sich auf der Bühne interviewen lassen. Alle Teilnehmer der Radwanderung erhalten dort ein Geschenk. Dann geht es zurück nach Bielstein. Dort fährt um 17.50 Uhr die Wiehltalbahn ab.

Letzte Änderung: 28. August 2007