12.09.2007: Zum Backfest nach Schloss Homburg

Foto der Museumsbäckerei von Schloss Homburg (Foto: Oberbergischer Kreis)Oberbergischer Kreis. Auf Schloss Homburg rattert zurzeit wieder die historische Getreidemühle, die einst in Gaderoth in Betrieb war. Vor allem Schulklassen und Kindergärten nutzen während der Backsaison das museumspädagogische Programm „Vom Korn zum Brot“. Am Sonntag, 16. September, lädt das Museum Schloss Homburg alle Kinder und interessierten Erwachsene zum Backfest ein. Von 11 bis 16 Uhr stehen Mühle und Bäckerei für Besucher offen. Dann heißt es im Museum ausnahmsweise mal: anfassen erwünscht.

Mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ werden für große und kleine Gäste viele Aktionen angeboten: Kornreiben mit dem Stein, Dreschen mit dem Flegel, Arbeiten an der Wannmühle, Buttern und vieles mehr. Vorführungen in der Schnitt- und Getreidemühle sowie in der Bäckerei geben einen Einblick in historische Arbeitstechniken. Gabriele Coenes rundet mit Küchenliedern das Programm musikalisch ab.

Bei einem Backfest kommt natürlich das Leibliche Wohl nicht zu kurz: Gebacken werden nicht nur Brot und Kuchen sondern auch kleine Schlossgespenster.

Der Museumseintritt wird erhoben.


Letzte Änderung: 12. September 2007