16.11.2007: 5,6 Millionen Euro bewilligt: Erweiterung von Schloss Homburg kann starten

Landrat Jobi hat Förderbescheid von Bezirksregierung Köln erhalten

Freude auf Schloss Homburg: Gabriele Funck überreicht Landrat Hagen Jobi den Förderbescheid über 5,6 Millionen Euro. (Foto: Oberbergischer Kreis)Oberbergischer Kreis. Statt die Sektkorken knallen zu lassen, war intensive Arbeit angesagt. Auf Schloss Homburg brüteten gestern die Spitzen von Kreis und Regionale 2010 mit dem Projektsteuerer über der Erweiterung des Museums des Oberbergischen Kreises zu einem Forum für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Während des Werkstattgespräches überreichte Gabriele Funck von der Bezirksregierung Landrat Hagen Jobi ein immens wichtiges Papier: den Zuwendungsbescheid über rund 5,6 Millionen Euro.

Zu dem Zuschuss aus Bundes- und Landesmitteln steuern die Kreissparkasse Köln und der Förderverein Schloss Homburg den Eigenanteil des Kreises in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro bei. Mit dem Zuwendungsbescheid gab die Bezirksregierung die erste Rate in Höhe von 800.000 Euro frei. Bis 2011 fließen nun weitere Raten. „Die zügige Anfinanzierung des Projektes bereits im laufenden Haushaltsjahr 2007 war nur möglich, weil Landesbauminister Oliver Wittke bereits am 21. Juni beim Langen Tag der Region dem Schlossprojekt den A-Stempel zuerkannt hatte“, sagt Landrat Hagen Jobi. Er freue sich, dass es dem Kreis als Träger von Schloss Homburg gelungen sei, die Landesregierung von dem Zukunftsprojekt zu überzeugen. Ein besonderer Dank gelte den Landtagsabgeordneten Peter Biesenbach und Bodo Löttgen die das Projekt von Anfang an begleitet und gefördert haben.

Mit dem vorliegenden Zuwendungsbescheid ist die Grundlage dafür gegeben, neben der Erweiterung des Museums- und Veranstaltungsbetriebs in einem weiteren Bauabschnitt auch einen Gastronomiebetrieb einschließlich Depots und Werkstätten in Verlängerung des Roten Hauses unterzubringen. Anschließend soll der Umbau des Verwaltungsgebäudes erfolgen. Parallel zu den einzelnen Bauabschnitten werden die Außenanlage neu gestaltet.

Während der gesamten Bauzeit soll der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben werden, sich vor Ort über die unterschiedlichen Planungs- und Baumaßnahmen zu informieren. 

... Infos zur Schlosserweiterung 



Letzte Änderung: 19. November 2007