23.01.2008: Alte Handwerkstradition im Kreishaus

Zimmermann auf Wanderschaft verschnauft im Büro von Landrat Jobi

Oberbergischer Kreis. Eine kurze Rast legte gestern Zimmermann Sven Flößmann im Kreishaus ein. Seit dreieinhalb Jahren ist der 25-jährige Handwerker auf Wanderschaft durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf seiner Reise hat er nicht nur in zahlreichen Handwerksbetrieben gearbeitet, sondern immer wieder in Rat- und Kreishäusern eine Pause eingelegt, um sich sein Wanderbuch abstempeln zu lassen.

Landrat Hagen Jobi drückte dem Zimmermann aus Freiberg das Siegel des Oberbergischen Kreises ins Buch. „Es wird Zeit, dass ich nach Hause komme“, sagte der Gast, der nur auf der Durchreise durch Oberberg war. Arbeit habe er seit vier Wochen nicht mehr gefunden, daher ziehe es ihn weiter. „Ich finde es toll, dass Sie über den Tellerrand schauen, die Arbeitsweise in vielen unterschiedlichen Handwerksbetrieben kennen lernen und die Tradition ihrer Zunft pflegen“, sagte Landrat Jobi.

Zimmermann Sven Flößmann dankte Hagen Jobi für seine Gastfreundschaft. (Foto: OBK)
Zimmermann Sven Flößmann dankte Hagen Jobi für seine Gastfreundschaft
(Foto: OBK)



Letzte Änderung: 23. April 2008