13.10.2008: „Wege aus der Brüllfalle: Wenn Eltern sich durchsetzen müssen“

Kreisjugendamt lädt zu Informationsabenden ein

Homepage www.wege-aus-der-bruellfalle.deOberbergischer Kreis. Zimmer aufräumen, Hausaufgaben erledigen, nicht zu lange am Computer spielen: Beispiele für Konfliktstoff in Familien. Wie sollen Eltern reagieren, wenn Kinder nach fünfmaligen Bitten und Aufforderungen immer noch nicht folgen? Antworten gibt es in der Veranstaltungsreihe „Wege aus der Brüllfalle“, zu der das Jugendamt des Oberbergischen Kreises in Kooperation mit Schulen, Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit an vier Abenden von Montag, 27. Oktober, bis Donnerstag, 30. Oktober, in Bergneustadt, Marienheide, Morsbach und Hückeswagen einlädt.

„Wege aus der Brüllfalle“ handelt von dem ganz normalen Erziehungsalltag, in dem Eltern immer wieder die Geduld verlieren und dann doch losbrüllen, obwohl sie sich eigentlich vorgenommen hatten, ruhig zu bleiben. Das Ergebnis solcher Eskalationen sind weinende oder trotzige Kinder und hilflose, frustrierte Eltern.

Der Film von Wilfried Brüning vermittelt in einfachen, nachvollziehbaren Schritten ein Konzept, mit dessen Hilfe Eltern sich ohne Gebrüll und die Androhung von Gewalt durchsetzen, und dabei ihre Kinder trotzdem respektvoll behandeln können. Gezeigt werden ganz praktische Lösungen.

Der Film ist für Eltern gemacht, auch die Darsteller sind alle Eltern. Der Streifen macht Mut und zeigt mit Humor neue Wege, um typische Alltagssituationen zu meistern. Regisseur und Medienpädagoge Wilfried Brüning wird an allen Elternabenden teilnehmen und moderieren.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt: 1,50 €.

Die Veranstaltungstermine:

• Montag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr
    im Krawinkelsaal Bergneustadt, Kölner Straße 260.

• Dienstag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr
    im Forum der Grundschule Marienheide, Leppestraße 26.

• Mittwoch, 29. Oktober, um 19.30 Uhr
    im Pädagogischen Zentrum Gemeinschaftshauptschule Morsbach, Hahner Straße 31.

• Donnerstag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr
    im Forum der Gemeinschaftshauptschule Hückeswagen, Weststraße 45.

Für Tagesmütter bietet das Jugendamt ein halbtägiges Seminar zu diesem Thema am Dienstag, 28. Oktober, und für Pflegeeltern am Mittwoch, 29. Oktober, jeweils vormittags an.

Nähere Informationen gibt es beim Jugendamt des Oberbergischen Kreises unter der Telefonnummer 02261/88-5181.

Mehr Infos: www.wege-aus-der-bruellfalle.de

Letzte Änderung: 22. Oktober 2008