23.03.2009: Aus Kunststoffinitiative Oberberg „KIO“ wird ein Verein

Logo Kuniststoffinitiative Oberberg - KIOOberbergischer Kreis. „Wir formen Zukunft“ lautet der Slogan des frisch gegründeten Vereins „KIO“, den vergangene Woche der Oberbergische Kreis und zehn Kunststoff verarbeitende Unternehmen gegründet haben.

Der Oberbergische Kreis markiert mit seinen 250 Unternehmen der Kunststoffwertschöpfungskette in NRW die Spitzenposition in diesem Industriezweig. Daher ergriff Landrat Hagen Jobi im Jahr 2006 die Initiative, um im Kompetenzfeld Kunststoffverarbeitung einen neuen, gestaltenden Akzent zu setzen. Seitdem wurde über intensive Unternehmenskontakte und verschiedene Veranstaltungsformate die Basis für die jetzige Vereinsgründung geschaffen.

„Der Kreis hat seine Aufgabe als Initiator und Motor erfüllt; es ist nun an der Zeit, die Geschicke der Initiative in die Hände der Unternehmer selbst zu legen“, so Kreisdirektor Jochen Hagt, der die Gründungsversammlung moderierte. Branchenrelevante Themen wie das Rapid Prototyping anzubieten und die Unternehmen des Cluster zu gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten abzuholen, stellt der Vorsitzende des Vereins, Dr. Hans Marenbach von der Hückeswagener Pflitsch GmbH&Co.KG, als Aufgabenschwerpunkte des Vereins heraus.

Neben ihm setzt sich der fünfköpfige Vorstand aus den Geschäftsführern der Unternehmen BARLOG plastics GmbH, GIRA Giersiepen GmbH, KB Kunststofftechnik GmbH und ONI GmbH zusammen. Durch die Arbeit in den Ressorts Nachwuchs und Personal, Innovation, Technik und Marketing soll für die Mitgliedsunternehmen ein echter Mehrwert entstehen und das Wirtschaftsprofil des Oberbergischen Kreises weiter geschärft werden.

Gründungsmitglieder des Vereins "KIO" (v.l.): Michael Schultheis (K.J. STEINGASS GmbH), Hans Peter Boyke (BOYKE WEAR TECHNOLOGIE GmbH), Hans Vogel (E.VOGEL GmbH), Christian Bruns (GIRA GmbH), Michael Schnippering (ONI Wärmetrafo I GmbH), Hartwig  Langenberg (KB Kunststofftechnik GmbH), Dr. Hans Marenbach, 1. Vorsitzender (PFLITSCH GmbH&Co.KG), Werner  Barlog (BARLOG plastics GmbH), Wilfried Holberg (Geschäftsführer "KIO"), Jochen Hagt (KD Oberbergischer Kreis), Michael Sanin (PLASTEC Kunststofftechnikum GmbH), Markus Beeh (PFLITSCH GmbH&Co.KG), Dennis Rath (WPK Kunststofftechnik GmbH). (Foto: Wirtschaftsförderung)
Gründungsmitglieder des Vereins "KIO" (v.l.): Michael Schultheis (K.J. STEINGASS GmbH), Hans Peter Boyke (BOYKE WEAR TECHNOLOGIE GmbH), Hans Vogel (E.VOGEL GmbH), Christian Bruns (GIRA GmbH), Michael Schnippering (ONI Wärmetrafo I GmbH), Hartwig Langenberg (KB Kunststofftechnik GmbH), Dr. Hans Marenbach, 1. Vorsitzender (PFLITSCH GmbH&Co.KG), Werner Barlog (BARLOG plastics GmbH), Wilfried Holberg (Geschäftsführer "KIO"), Jochen Hagt (KD Oberbergischer Kreis), Michael Sanin (PLASTEC Kunststofftechnikum GmbH), Markus Beeh (PFLITSCH GmbH&Co.KG), Dennis Rath (WPK Kunststofftechnik GmbH).
(Foto: Wirtschaftsförderung)

Der Oberbergische Kreis unterstützt den jungen Verein auch weiterhin, nicht nur durch seine eigene Mitgliedschaft. Wilfried Holberg von der Wirtschaftsförderung wurde vom Vorstand zum Geschäftsführer bestellt.

Letzte Änderung: 24. März 2009