17.11.2009: Kostenlose Qualifizierungsberatung für kurzarbeitende Betriebe

Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises weist auf Fördermöglichkeiten von Fortbildungen während der Kurzarbeit hin und bietet eine kostenlose Qualifizierungsberatung allen Unternehmen an, die Kurzarbeit angemeldet haben.

Logo Wirtschaftsstandort OberbergOberbergischer Kreis. Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises weist auf Fördermöglichkeiten von Fortbildungen während der Kurzarbeit hin. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Unternehmensgröße und der Art der Fortbildung. Sozialversicherungsbeiträge werden bis 100 Prozent erstattet. Eine kostenlose Qualifizierungsberatung bietet die Wirtschaftsförderung Unternehmen an, die Kurzarbeit angemeldet haben.

Die Berater der Wirtschaftsförderung erläutern, wie eine Weiterbildungsplanung angelegt werden kann. Dabei steht die Nachhaltigkeit der Mitarbeiterqualifizierung im Vordergrund. Aber auch sofort umsetzbare Weiterbildungsmöglichkeiten für die Beschäftigten können besprochen werden. Die Berater geben zudem einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Förderprogramme. Die Wirtschaftsförderung bietet die Beratung nicht nur in ihren eigenen Räumen in Gummersbach an, sondern kommt auch in die Betriebe.

„Unternehmen, die jetzt die Zeit während der Wirtschaftskrise zur Qualifizierung ihrer Mitarbeiter nutzen, können dem drohenden Fachkräftemangel in den kommenden Jahren entgegenwirken“, sagt Klaus Grootens, Leiter der Wirtschaftsförderung.

Interessierte Unternehmen können sich unter der Telefonnummer 02261 / 88-6805 melden. Informationen zum Programm „Weiter durch Bildung“ gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de unter dem Stichwort „Unternehmen“.

Letzte Änderung: 17. November 2009