22.02.2010: Gemeinsam für bürgerschaftliches Engagement in Oberberg

Unter dem Titel „Freiwilliges Engagement vor Ort – Kräfte bündeln“ hatte der Oberbergische Kreis zu einer Konferenz eingeladen, bei der sich viele Menschen trafen, die sich für ein ehrenamtliches Engagement zur Verfügung stellen.

Konferenz „Freiwilliges Engagement vor Ort – Kräfte bündeln“

Oberbergischer Kreis. Im Oberbergischen Kreis gibt es viele Menschen die ihr ehrenamtliches Engagement zur Verfügung stellen oder die dieses Engagement ermöglichen. Um diese Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und einen intensiven Austausch zu ermöglichen, um gemeinsam noch kraftvoller zu handeln, lud der Oberbergische Kreis zu einer Konferenz ein unter dem Titel „Freiwilliges Engagement vor Ort – Kräfte bündeln“.

Logo Weitblick-Projekt„Das Projekt ,Weitblick Freiwilligendienste aller Generationen im Oberbergischen Kreis’ nimmt Form an und wird nun weiter in die konkrete Umsetzung gehen“, sagte Dr. Jorg Nürmberger, Dezernent für Soziales und Gesundheit. Im Rahmen des Projektes „Weitblick“ bildet der Oberbergische Kreis so genannte Standortlotsen aus. Sie sollen in den 13 Kommunen des Kreises Stützpunkte betreuen, die als Anlaufstelle für Menschen dienen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Während die meisten Stützpunkte im Aufbau sind, werden in Hückeswagen und Radevormwald noch Standortlotsen gesucht.

Da das Handeln der Standortlotsen in guter Kooperation mit den bereits zum Thema Ehrenamt vor Ort aktiv Engagierten erfolgen soll, trafen sich Akteure zur ersten gemeinsamen Konferenz. Moderiert durch Nicole Hackenberg und Dirk Blumberg von „k-now how Organisationsentwicklung“ aus Hückeswagen kamen Standortlotsen, Pflegeberater, Dorfengagementmoderator, Vertreter der Städte und Gemeinden, Vertreter der „Aktion Hilfe für Alte und Behinderte“ sowie die Beteiligten am Projektes „Weitblick“ in regen Austausch.

Bei der Konferenz "Freiwilliges Engagement vor Ort - Kräfte bündeln" trafen sich zahlreiche Teilnehmer, um sich über ehrenamtliche Aktivitäten auszutauschen. (Foto: OBK)

„Bei soviel gemeinsamer Kraft für eine gute Sache, wird so eine Initiative wie ,Weitblick’ mit dem Ziel der Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements gelingen und über sich hinauswachsen“, begeisterte sich Birgit Steuer, Weitblick-Projektleiterin, in Anbetracht der konkreten Unterstützungszusagen.

Wer sich angesprochen fühlt und möglicherweise tätig werden möchte, kann sich einfach telefonisch unter 02261 / 88-6866 oder per E-Mail unter weitblick@obk.de bei den Weitblick-Ansprechpartnerinnen Karin Keller und Elisabeth Honisch zum unverbindlichen Informationsgespräch melden.

Letzte Änderung: 22. Februar 2010