18.06.2010: Mobil und sicher im Alter

Der Oberbergische Kreis verstärkt die Verkehrssicherheitsarbeit für Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre, die noch mit dem Auto unterwegs sind und veranstaltet am Sonntag, 18. Juli, einen Aktionstag „Seniorenmobilität 65+“.

Straßenverkehrsamt bietet kostenlose Fahrsicherheitstrainings an

Logo Aktionstag "Seniorenmobilität 65+"Oberbergischer Kreis. Die Altersgruppe der über 65-jährigen Kraftfahrer sowie jugendliche Fahranfänger gehören zu den Hauptverursachern von Verkehrsunfällen. Daher verstärkt der Oberbergische Kreis die Verkehrssicherheitsarbeit für Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre, die noch mit dem Auto unterwegs sind und veranstaltet am Sonntag, 18. Juli, einen Aktionstag „Seniorenmobilität 65+“.

Logo Verkehrswacht Oberbergischer KreisDas Straßenverkehrsamt organisiert in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Oberbergischer Kreis den Aktionstag.

50 Kraftfahrer ab 65 Jahre haben die Möglichkeit, mit ihrem eigenen Fahrzeug an einem speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen kostenlosen Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Das dreistündige Training findet in Gummersbach statt. Während des Aktionstages bieten Straßenverkehrsamt und Verkehrswacht den Kurs dreimal an. Start des ersten Trainings ist um 9 Uhr. Die beiden weiteren Kurse beginnen um 12 und um 15 Uhr.

Die Teilnehmer können außerdem ihr Seh- und Reaktionsvermögen testen. Für Fragen rund um die Verkehrssicherheit stehen Experten zur Verfügung.

Interessierte Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer ab 65 Jahre werden um Anmeldung und Terminvereinbarung gebeten, telefonisch unter 02261 / 88-3622, per E-Mail unter manfred.klinkenberg@obk.de oder schriftlich unter folgender Adresse:

Oberbergischer Kreis
Der Landrat