23.07.2010: Was kam vor 200 Jahren auf den Tisch?

Das Museum Schloss Homburg lädt herzlich ein zur Veranstaltungsreihe KULTUR-ZEIT nach Haus Dahl in Marienheide-Müllenbach zum kulturhistorischen Vortrag „Essgewohnheiten im Bergischen“ am 1. August.

Museum Haus Dahl informiert über Essgewohnheiten im Bergischen

Logo Kultur-zeit 2010Oberbergischer Kreis. Das Museum Schloss Homburg lädt herzlich ein zur Veranstaltungsreihe KULTUR-ZEIT nach Haus Dahl in Marienheide-Müllenbach zum kulturhistorischen Vortrag „Essgewohnheiten im Bergischen“ am Sonntag, 1. August, um 15 Uhr.

Dröppelmina und Waffeleisen gehören heute zum Bergischen Land wie das „Koffedrenken met allem dröm on dran“. Wie aber war es vor 150 bis 200 Jahren? Was gehörte damals auf dem Tisch, wenn die meisten Grundnahrungsmittel selbst angebaut und mit großem Aufwand bevorratet werden mussten?

Historikerin Gabriele Emrich M.A. informiert über Essgewohnheiten vor 200 Jahren. (Bild: privat)Der Vortrag „Essgewohnheiten im Bergischen“ der Historikerin Gabriele Emrich vermittelt die Vorrats- und Esskultur in alter Zeit. In historischen Kochbüchern und Zeitschriften kann dabei gestöbert und alte Gerätschaften dürfen angefasst werden. Eine kleine Kostprobe in geselliger Runde bildet den Abschluss der Veranstaltung.

Gabriele Emrich aus Bergisch Gladbach hat an der Albertus-Magnus-Universität zu Köln Mittlere, Neuere und Alte Geschichte, Kunstgeschichte und Bibliothekswissenschaft studiert. Sie veröffentlichte unter anderem „900 Jahre Lindlar. Eine Zeitreise in Wort und Bild“ und „Bergbau im Bergischen Land“ in der Schriftenreihe des Geschichtsvereins Rösrath.

Im instandgesetzten "Backes" finden zur Kultur-Zeit wie gewohnt Backvorführungen statt. Ab 14 Uhr werden frisches Brot und Blechkuchen verkauft.

Letzte Änderung: 23. Juli 2010