19.08.2011: Weitblick-Freiwilligenbüro in Bergneustadt aktiv

Ehrenamtliche vor Ort begeistern und vermitteln

Logo Projekt "WeitBlick"Oberbergischer Kreis. Für das Ehrenamt sind sie im Einsatz - die freiwilligen Mitarbeiter im Projekt „Weitblick – Freiwilligendienste aller Generationen im Oberbergischen Kreis“. Auch in Bergneustadt ist das Weitblick-Büro wieder aktiv, mit den Standortlosten Marketa Dolezel und Peter Rautenberg. Sie informieren vor Ort über den Bedarf an ehrenamtlichen Aufgaben. Dafür suchen die Lotsen aufgeschlossene Menschen aller Altersgruppen, die sie bei ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten in Bergneustadt unterstützen. Jeder Interessierte bestimmt selbst, wie viel Zeit er einbringen möchte. Die beiden Standort-Lotsen in Bergneustadt sind auch für die gemeinnützigen Einrichtungen und Träger vor Ort da. Sie wollen so ein weiteres Standbein bei der Kontaktaufnahme zu freiwilligen Helfern anbieten. Marketa Dolezel und Peter Rautenberg setzen auf regen Austausch mit Trägern und Engagierten, um bestehende Angebote in den Bereichen Bildung, Kultur, Gesundheit und Soziales zu ergänzen. Für ehrenamtlichen Einsatz werden sie Ende August und Anfang September mit einem Stand auf dem Wochenmarkt in Bergneustadt werben.

Das Projekt „Weitblick – Freiwilligendienste aller Generationen im Oberbergischen Kreis “ ist eine „Initiative des Oberbergischen Bündnis für Familie“ und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie finanziert. Es kooperieren oberbergische Städte und Gemeinden. Verschiedene Einrichtungen stellen Räume für die Weitblick-Standorte zur Verfügung und unterstützen Bürgerinnen und Bürger, die sich für „Weitblick“ engagieren.

Die Standort-Lotsen Bergneustadt stellen sich vor:

Marketa Dolezel, Standort-Lotsin Bergneustadt (Foto: OBK)
Marketa Dolezel,
Standort-Lotsin Bergneustadt

Marketa Dolezel hat 1994 am Wüllenweber-Gymnasium in Bergneustadt Abitur gemacht. Im Anschluss daran hat sie ein Jahr lang eine an MS-erkrankte Frau im Alltag begleitet und unterstützt. Nach einem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in England und den Niederlanden war sie acht Jahre lang in Prag beim Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds tätig. Diese Stiftung fördert den grenzüberschreitenden Austausch lokaler gemeinnütziger Initiativen. Die Anliegen von Vereinen und sozialen Organisationen sind Marketa Dolezel daher vertraut. Von der starken Wirkung bürgerschaftlichen Engagements, besonders auf lokaler Ebene, ist sie fest überzeugt.

Peter Rautenberg, Standort-Lotse Bergneustadt (Foto: OBK)
Peter Rautenberg,
Standort-Lotse Bergneustadt

Peter Rautenberg ist nach vielen Umzügen durch private und berufliche Veränderungen, zwischen Lübeck und München, vor vielen Jahren im Oberbergischen gelandet und wohnt seit knapp 3 Jahren in Brelöh. Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann hat er in verschiedenen Bereichen mit Schwerpunkt Vertrieb und Service gearbeitet. Bereits im Norden entschloss er sich zur ehrenamtlichen Arbeit mit Jugendlichen. 1993 hat er eine langjährige freiwillige Arbeit wieder aufgenommenb: den Aufbau einer Anlaufstelle im Oberbergischen für allein Erziehende (da er selbst mit 2 Kleinkindern in diese Situation kam), und später für insulinpflichtige Diabetiker. Seine eigene Lebenserfahrung, sein Wissen, Können und Engagement stellt er nun mit Freude dem Projekt zur Verfügung.

Weitblick
Standort Bergneustadt