- Aktuelles
- Aktuelle Medienmeldungen
- Ausschreibungen
- Blutspendetermine
- Hilfe für die Ukraine
- Karriere beim OBK
- Kurz-Links
- Einbürgerung
- Grundstücksuche Rettungswache
- Öffentliche Zustellungen
- Öffentliche Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Sitzungskalender
- Soziale Medien
- Veranstaltungskalender
- EXTRANET Personalamt (Passwortschutz)
- Anliegen
- Der Kreis, Verwaltung & Politik
- Schule & Bildung
- Gesellschaft, Ehrenamt & Integration
- Gesundheit, Soziales & Pflege
- Karriere beim OBK
- Kinder, Jugend & Familie
- Kultur & Tourismus
- Mobilität & Straßenverkehr
- Planen, Bauen, Umwelt
- Wirtschaftsförderung
- Notfall-Info
- Impressum
22.09.2011: Naturentdeckerwesten für Grundschulen sind im Einsatz
Das Bildungsbüro Oberberg und seine Kooperationspartner bieten ab sofort praxisorientiertes Material für Lerngruppen: Grundschulen können Naturentdeckerwesten und Exkursionsmaterial ausleihen.
Bildungsbüro stellt Material für modernen Sachunterricht
Oberbergischer Kreis. Das Bildungsbüro Oberberg und seine Kooperationspartner bieten ab sofort praxisorientiertes Material für Lerngruppen: Grundschulen können Naturentdeckerwesten und Exkursionsmaterial ausleihen. „Die Kinder erkunden damit Wald, Wiesen und Bäche. Jeder kleine Naturentdecker hat sein eigenes Material, um seine Umwelt individuell zu erforschen“, sagt Martina Kaiser, pädagogische Mitarbeiterin des Bildungsbüros Oberberg.
Die Klasse 4 der Grundschule Hülsenbusch hat die Entdeckerwesten und das Exkursionsmaterial im nahegelegenen Wald bei Wegescheid getestet. „Ich hab einen bunten Käfer gefunden“, freut sich der 9-jährige Luca. Stolz zeigt er seinen Klassenkameraden den Becher, indem das Insekt zu betrachten ist. Während seine Schulkollegin Heine eine schwarze Schnecke mit einer großen Lupe untersucht, notiert die eifrige Lisa bereits mit Hilfe ihrer Bestimmungskarte, welche Waldpilze sie entdeckt hat.
„Die Entdeckerwesten werden entsprechend des Unterrichtsthemas und Alters der Kinder ausgestattet“, sagt Martina Kaiser. Sie haben viele und große Taschen, in denen jedes Kind einen Snapper zum Insektenfangen, Becherlupe, Lupe, Notizblock, Kompass und Bestimmungskarte gut verstauen kann.
„Die Kinder vertiefen sich und erschließen sich so ihre Lebensumwelt. Sie sammeln, vergleichen und versuchen ihre Funde zu bestimmen. Dabei lernen sie systematisch zu arbeiten. Solche Methoden zu vermitteln, ist Anliegen des modernen Lernens und wirkt sich auch auf andere Fächer wie Mathematik und Deutsch aus“, sagt Edgar Prinz, Rektor der Hülsenbuscher Grundschule.
Die Universität Dortmund hat das Konzept entwickelt, um Naturparke näher zu bringen. Im Oberbergischen ist daraus ein Gemeinschaftsprojekt entstanden, und zwar vom Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises, dem Naturpark Bergisches Land und dem Berufskolleg Dieringhausen.
Die Naturentdeckerwesten und entsprechendes Material können Schulen jeweils 14 Tage lang ausleihen. Das neue Angebot steht allen Grundschulen im Oberbergischen ab sofort kostenlos bereit.
„Umgang mit der Natur schafft ein Wertegefühl“, sagt Theo Boxberg, Geschäftsführer des Zweckverbands Naturpark Bergisches Land. „Wir leben zwar in der Natur, aber wir reflektieren und erleben sie viel zu selten.“ Boxberg hofft daher auf Förderprogramme, die es ermöglichen, dass weitere Materialien angeschafft werden.
Zur Zeit verfügt das Bildungsbüro über einen Klassensatz (30 Naturentdeckerwesten mit Exkursionsmaterial), der in handlichen Kunststoffboxen für Grundschulen bereit steht. Die Westen werden im Berufskolleg Dieringhausen gewaschen und gepflegt, und zwar von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Kinderpflege.
Interessierte Grundschulen, die Naturentdeckerwesten ausleihen möchten, wenden sich an das Medienzentrum Oberberg.
Kontakt: Frau Hariklia Thomas
Telefon 02261 88-4008
E-Mail hariklia.thomas@obk.de
Letzte Änderung: 22. September 2011