25.11.2011: Oberbergischer Kreis auf Rheinischer Klinikmesse vertreten

Perspektiven für Mediziner hat die 1. Rheinische Klinikmesse aufgezeigt. Auch der Oberbergische Kreis war vertreten, um den medizinischen Nachwuchs in der Region zu stärken.

Erfolgreicher Auftakt der neuen Personalbörse für Mediziner

Oberbergischer Kreis. Rund 300 Mediziner, auch aus dem Oberbergischen, haben die 1. Rheinische Klinikmesse in Bonn besucht. Diese erste Klinikmesse war eine Informationsveranstaltung für angehende und praktizierende Ärztinnen und Ärzte der Region, um mehr über die berufliche Laufbahn im Öffentlichen Gesundheitsdienst zu erfahren. Ganz gezielt wurde der Ärztenachwuchs angesprochen und auf verschiedenste Einrichtungen aufmerksam gemacht. Das Forum wurde genutzt, um sich über Arbeits-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren, als Mediziner in den Krankenhäusern, Kliniken und Reha-Kliniken der Region.

Der Auftakt war erfolgreich - nicht zuletzt durch die rund 30 vertretenen Krankenhäuser und Kliniken und Institutionen, die Beschäftigungsperspektiven für Mediziner aufzeigten. Auch das begleitende Kursprogramm für Ärztinnen, Ärzte und Medizinstudierende wurde sehr gut angenommen: Sowohl die angebotenen praktischen Übungen als auch die Vorträge und Workshops rund um den Arztberuf waren nahezu ausgebucht.

Stand der Klinikum Oberberg GmbH auf der Rheinischen Klinikmesse (Foto: Ahrens)

„Die Rheinische Klinikmesse ist zwar eine Initiative der Wirtschaftsförderungen und Gesundheitsämter der Stadt Bonn, des Rhein-Sieg-Kreises und des Landkreises Ahrweiler – aber auch der Oberbergische Kreis war mit 3 Einrichtungen sehr gut vertreten“, sagt Dr. Thomas Bauer, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. „Wir müssen uns gemeinsam frühzeitig für den medizinischen Nachwuchs in unserer Region einsetzen, um unseren Bürgern weiterhin eine gute Versorgung zu sichern.“ Im Hinblick auf das geplante Versorgungsstrukturgesetz mahnt er: „Wir können uns nicht zu sehr darauf verlassen, dass uns jemand anderes hilft!“ Dr. Thomas Bauer begrüßt sehr die Initiative und bedankt sich persönlich bei den engagierten Kollegen Herrn Dr. Thomas Heuel, Oberarzt der Inneren Medizin am Klinikum Oberberg, bei Herrn Dr. Thomas Rau-Horn, Chefarzt Geburtshilfe und Gynäkologie des St. Josef Krankenhauses Wipperfürth und bei Herrn Dr. med. Jürgen Heckler, ärztlicher Direktor der Aggertalklinik in Engelskirchen.

Darüber hinaus waren weitere Fachärzte und Assistenzärzte an den Messeständen des Oberbergischen Kreises vertreten, die Medizinstudierende aus ganz praktischer Sicht über die einzelnen Häuser informierten – so konnte die eine oder andere Bewerbung bereits entgegen genommen werden. Diese erste Klinikmesse erhielt zudem ideelle Unterstützung durch den Gesundheitsregion KölnBonn e.V., den Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V., sowie durch weitere, namhafte Institutionen.

Letzte Änderung: 25. November 2011