08.02.2012: Essstörungen: Fachstelle des Kreises informiert

Die Fachstelle Suchtvorbeugung informiert pädagogische Fachkräfte, wie Essstörungen in der Schule zum Thema werden.

Methodenfortbildung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter und - pädagogen

Gesundheitsamt - Amt 53Oberbergischer Kreis. Essstörungen können lebensbedrohlich werden. Inzwischen ist jeder fünfte Jugendliche gefährdet, meldet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Demnach gehören Magersucht und Bulimie zu den häufigsten chronischen Krankheiten im Kindes- und Jugendalter.

Die Fachstelle für Suchtvorbeugung des Oberbergischen Kreises bietet pädagogischen Fachkräften jetzt eine Methodenfortbildung zum Thema Essstörungen an. An dem Kurs können Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeiterinnen- und arbeiter und Pädagoginnen und Pädagogen teilnehmen. Die Absolventen erfahren beispielsweise, wie sie Essstörungen in der Schule oder in Ihrer Klasse zum Thema machen können.
Die Veranstaltung findet statt, am Montag, 27. Februar 2012, von 14:00 bis 17:00 Uhr, beim Diakonischen Werk des Kirchenkreises Lennep, Marktstraße 47, in Hückeswagen. Der Beitrag pro Teilnehmer beträgt 10 Euro.
Informationen und Anmeldung bei Elke Krieger, Telefon: 02261 88-5333 und per E-Mail elke.krieger@obk.de.

Letzte Änderung: 8. Februar 2012