23.03.2012: Museum Haus Dahl startet Saison 2012

Ab 1. April 2012 öffnet das Museum Haus Dahl mit einem Familiennachmittag wieder seine Türen … kein Aprilscherz

Konzertlesung, Vortrag und selbstgemachte Katzenmasken

Ausschnitt aus dem Flyer Kultur-Zeit 2012 Museum Haus DahlOberbergischer Kreis. Eine spannende Kulturzeit erwartet Sie auch in diesem Jahr wieder  in Haus Dahl -  neben dem Museumsbetrieb  und pädagogischen Angeboten.

Eine Programmübersicht bietet Ihnen der Flyer Museum Haus Dahl Kultur-Zeit 2012 PDF-Logo

Saisonauftakt ist am Sonntag, 1. April 2012. Von 15:00 bis 17:00 Uhr dreht sich alles um die vielschichtige Sozialpartnerschaft zwischen Mensch und Katze.

Der renommierte Sprecher und Musiker Burkard Sondermeier hat Zaubersprüche, Sprichwörter und Mythen aus Aberglauben und Literatur mit und über die Katze ausgewählt.  Sondermeier ist bekannt geworden durch seine ungewöhnlichen Karnevalskonzerte. Sonja Asselhofen und Pianist Thoralf Abgarjan begleiten die Konzert-Lesung musikalisch - Asselhofen am Cello und Abgarjan am Fender Rhodes Piano. Dieses tragbare E-Piano zeichnet sich durch einen glockenähnlichen Klang aus. Es erlebte Mitte der 1960er Jahre im Jazz, Pop und Soulmusikbereich seinen Durchbruch.

Sonja Asselhofen wird eingangs mit einer singenden Säge die „Katzenmusik“ einspielen. Das anschließende Musikprogramm reicht von Helge Schneiders „Katzeklo“ über Rossinis „Katzenduett“ bis hin zu "Pink Panther" und „Memory“ aus dem Musical „Cats“.

Birgit Ehmann-Runge hält einem Kurzvortrag über Katzenpflege, Tierschutz und artgerechte Haltung. Als Vertreterin des Tierheimes Wipperfürth möchte sie mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Kinder können sich während dem Nachmittag mit der Herstellung fantasievoller Katzenmasken beschäftigen.

Im hauseigenen Backes wird ab 14:00 Uhr Brot gebacken, zusätzlich erwartet die Besucher leckerer Blechkuchen und Kaffee.

Erwachsene zahlen 2 Euro Eintritt, Kinder 1 Euro.

Kartenvorverkauf:
Museum Schloss Homburg, Telefon: 02293 9101-16
und per E-Mail schloss-homburg@obk.de

Für Rückfragen steht Ihnen Silke Engel (Kultur- und Museumsamt des Kreises) gerne zur Verfügung, unter Telefon 02293 9101-14.

Letzte Änderung: 23. März 2012