18.05.2012: Impfschutzkontrolle gegen Masern vor Reisen zur Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine

In den westlichen Teilen der Ukraine ist es zu einem Masern-Ausbruch bei nahezu 10.000 Menschen gekommen. Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises empfiehlt sich vor Reisen in die Ukraine, insbesondere zur Fussball-Europameisterschaft, impfen zu lassen.

Oberbergischer Kreis. „Seit Anfang Januar 2012 ist es in den westlichen Teilen der Ukraine zu einem deutlichen Masern-Ausbruch bei nahezu 10.000 Menschen gekommen“ informiert Gisela Hück, Abteilungsleitung Infektionsschutz und Umwelthygiene. „Wir raten daher allen Reisenden zur bald beginnenden Fußball-Europameisterschaft ihren Impfstatus überprüfen und ggf. sich impfen zu lassen. Häufig kam es nach großen internationalen Sportereignissen zu lokalen Masernausbrüchen in unserer Region.“

Herr Dr. Bauer, Leiter des Gesundheitsamtes des Oberbergischen Kreises empfiehlt aus diesem Anlass nicht nur die Impfausweiskontrolle bei Reisen in die Ukraine, sondern auch bei allen Nichtreisenden. „Alle bisherigen Ausbrüche in Deutschland haben eins gezeigt: Jeder, der nicht geimpft ist oder nachweislich die Masern durchgemacht hat, kann an Masern erkranken. Lediglich Erwachsene, die vor 1970 geboren sind, haben die Masern sehr wahrscheinlich in ihrer Kindheit selbst durchgemacht und sind hierdurch immun, also lebenslang geschützt. Wir sehen aber gerade bei jungen Erwachsenen, dass sie nicht oder nur einmal gegen Mumps-Masern-Röteln geimpft worden sind. Daher bitte ich Sie unbedingt vor der Europameisterschaft ihren Impfausweis kontrollieren zu lassen. Sind hier keine zwei Impfungen eingetragen, sollten diese durch den Hausarzt durchgeführt werden. Die Kosten hierfür übernehmen die Krankenkassen.“

Aufgrund der niedrigen Impfquoten ist es nicht auszuschließen, dass während der Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine auch vermehrt weitere Infektionen wie Mumps, Röteln, Keuchhusten und Diphtherie auftreten können. Das Gesundheitsamt der OBK empfiehlt daher dringend, sich durch Impfungen gegen die genannten Erkrankungen zu schützen. Weiterhin ist eine Impfung gegen Hepatitis A in Kombination mit Hepatitis B zu empfehlen. Weite Teile der Ukraine und Polens sind überdies Risikogebiete für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). EM-Besucher, die sich viel im Freien aufhalten wie etwa beim Zelten, sollten sich zudem auch vor Zeckenstichen schützen.

Unter dem Motto „Ohne Stollen keine Tore – ohne Impfung keine Reise“ bietet das Gesundheitsamt im Juni im Rahmen der Offenen Sprechstunde (Dienstags von 8:00 -12:00 Uhr und Donnerstags von 14:00 – 17:00 Uhr) Impfausweiskontrollen sowie Reisemedizinische Beratungen an.

Nicht nur Kinder können an Masern erkranken. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 18. Mai 2012