29.05.2012: Teilnehmer für die 2. Zukunftswerkstatt Dorf gesucht

Nach der ersten erfolgreichen Zukunftswerkstatt Dorf im Jahr 2011, werden nun Teilnehmer für den diesjährigen Wettbewerb gesucht.

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis hat in den letzten Jahren verschiedene Fortbildungsangebote für Dorfgemeinschaften entwickelt. Erster Schritt war die Ausbildung von Dorf-Engagement-Moderatoren, im Jahr 2011 wurde dann die 1. Zukunftswerkstatt Dorf erfolgreich durchgeführt.

Ziel dieser Fortbildungen ist es, die ortsansässigen Vereine besser in die Lage zu versetzen, in Zeiten des demografischen Wandels ihre Dörfer zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten. Notwendige Infrastruktur gilt es zu erhalten bzw. durch ehrenamtliches Engagement durch andere Angebote zu ersetzen.

Nach den Herbstferien 2012 soll nun die 2. Oberbergische Zukunftswerkstatt Dorf stattfinden, an der wieder vier bis fünf Dorfgemeinschaften teilnehmen können. Dieses Seminar wird unter der Leitung eines Fachmannes für Dorf- und Regionalentwicklung stattfinden, also eng an den Interessen der Dörfer orientiert sein. Verschiedene Dörfer werden „unter die Lupe“ genommen, um Vorbildliches und Verbesserungswürdiges herauszustellen.

Im Rahmen des insgesamt fünftägigen Seminars werden den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse der Dorfentwicklung sowie die zur Nutzung dieses Wissens notwendigen Moderationstechniken vermittelt. Die Schulungseinheiten sind jeweils für Freitagnachmittag und Samstag vorgesehen. Aus jedem beteiligten Dorf sollten drei bis vier Interessierte an der Schulung teilnehmen.

Die Teilnahme am Seminar ist grundsätzlich kostenfrei. Günstig wäre es, wenn die jeweiligen Vereine für einen der Veranstaltungstermine einen geeigneten Tagungsraum zur Verfügung stellen und für die Bewirtung der Teilnehmer sorgen könnten.

Interessenten melden sich bitte unter Tel. 02261 88-2324 oder per E-Mail an infra1@obk.de. Eine Informationsveranstaltung ist kurz vor den Sommerferien geplant.
 

Ortsansicht Wülfringhausen (Foto: OBK)
Ortsansicht Wülfringhausen (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 29. Mai 2012