04.06.2012: Impfmobil des LZGs fährt Berufskollegs im Oberbergischen Kreis an

Das Impfmobil des Landesinstitut für den Öffentlichen Gesundheitsdienst NRW bietet Termine im Oberbergichen an.

Gesundheitsamt - Amt 53Oberbergischer Kreis. „Das Impfmobil des Landes NRW ist wieder unterwegs.“ so Frau Elvermann, Leiterin der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin.
„Vom 11. bis 15. Juni 2012 beteiligt sich das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises bereits zum zweiten Mal an dieser wichtigen Impfaktion des Landesinstitutes für Gesundheit (LZG). “ Diesmal werden schwerpunktmäßig Berufskollegs im Oberbergischen Kreis angefahren, um in der Altersklasse 15 – 23 Jahre junge Erwachsene mit Impflücken zu erreichen. Nachmittags wird das Impfmobil mit seinem Beratungsangebot der Allgemeinbevölkerung der jeweils angefahrenen Städte (s.u.) zur Verfügung stehen.

Seit August 2010 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Masern-Impfung für alle nach 1970 geborenen Erwachsenen mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit. Dies gilt vor allem für junge Erwachsene, die im Gesundheitsdienst, in der Betreuung von immungeschwächten Menschen sowie in Gemeinschaftseinrichtungen tätig sind. Der Grund für die erweiterte Impfempfehlung ist der Tatsache geschuldet, dass es immer wieder zu Masernausbrüchen in Deutschland kommt. Zum anderen besitzen viele junge Erwachsene keinen ausreichenden Masern-Impfschutz.

„Unser Ziel ist darüber hinaus, Eltern und Schüler/innen über die Wirkung und Notwendigkeit von Impfungen zu informieren und anhand des Impfpasses ihren Impfstatus zu erheben.“ Sollten Impflücken festgestellt werden, erreicht die Eltern anschließend die schriftliche Bitte, die fehlende Impfung möglichst bald nachzuholen. Besetzt wird das Impfmobil von Ärztinnen / Ärzten sowie Assistentinnen des Kreisgesundheitsamtes. Die Aktion wird zudem von Kinder- / Jugendärzten sowie den Hausärzten der Region unterstützt.

Gegen Masern, Mumps, Röteln kann direkt im Mobil geimpft werden. Die Impfung ist freiwillig und setzt das schriftliche Einverständnis der Eltern bei minderjährigen Schülern voraus. Weitere Informationen zum Thema Impfen finden sind unter Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Ein Dank gebührt auch den örtlichen Ordnungsämtern, die unkompliziert die Stellplätze für die unten aufgeführten Termine des Impfmobil bereitgestellt haben.

Das Impfmobil des Landesinstitut für den Öffentlichen Gesundheitsdienst NRW (lögd). (Foto: privat)

Stationen des Impfmobils:

Montag, 11.06.2012
08:20 Uhr bis 14:00 Berufskolleg Wipperfürth,
14:00 Uhr bis 19:00 offen für Allgemeinbevölkerung

Dienstag, 12.06.2012
08:00 Uhr bis 14:00 Uhr Gummersbach, Berufskolleg „Am Hepel“
14:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Lindenplatz, Stadt Gummersbach

Mittwoch, 13.06.2012
08:00 Uhr bis 14:00 Uhr Berufskolleg Dieringhausen
14:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Lindenplatz, Stadt Gummersbach

Donnerstag, 14.06.2012
08:00 Uhr bis 14:00 Uhr Außenstelle kaufmännisches Berufskolleg Waldbröl,
14:00 Uhr bis 19:00 Uhr Waldbröl, Marktplatz

Freitag, 15.06.2012
08:00 Uhr bis 14:00 Uhr Berufskolleg Dieringhausen

Bei weiteren Fragen zum Thema Impflücken können sich Bürgerinnen und Bürger an das Gesundheitsamt unter Telefon 02261 88-5305 wenden.

Letzte Änderung: 4. Juni 2012