12.11.2012: "Papa, kannst Du mir ´was vorlesen?"

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am 16. November 2012 lesen auch Vertreter des Oberbergischen Kreises an zwei oberbergische Förderschulen.

Logo Bundesweiter VorlesetagOberbergischer Kreis. Zum Bundesweiten Vorlesetag am 16. November 2012 haben DIE ZEIT, Stiftung LESEN und die Deutsche Bahn eingeladen. Die Förderschule Vollmerhausen und die Sprachförderschule Oberwiehl beteiligen sich an dieser Aktion.

Um 9:00 Uhr liest der stellv. Landrat Prof. Dr. Wilke in der Förderschule in Vollmerhausen aus dem Buch Vorstadtkrokodile.

Dr. Jorg Nürmberger liest um 10:30 in der Sprachförderschule in Oberwiehl. "Seit ich lesen kann bin ich selbst ein Buch- u. Lesefan, wobei ich die dicken Bücher immer nur im Urlaub lesen kann", so Dr. Jorg Nürmberger, Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises.

"Ich finde es wichtig für das Lesen zu werben, weil ich glaube, dass Lesen die Intelligenz, die Kommunikationsfähigkeit und auch das Sprachvermögen fördert. Ausserdem bin ich davon überzeugt, daß das Lesen trotz e-Books, insbesondere von Büchern, durch unsere IT-Vernetzung leider zu kurz kommt."

Überall in Deutschland wird an diesem Tag vorgelesen. Mit mehr als 40.000 Vorlesern ist der Bundesweite Vorlesetag das größte Vorlesefest Deutschlands.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite www.vorlesetag.de.

 



Letzte Änderung: 12. November 2012